Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: alpha/beta-Konfiguration

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64

    alpha/beta-Konfiguration

    Hallo,

    ich bin gerade bei Morphin und seinen Abwandlungen gelandet und habe mir dabei angeschaut, wonach es denn geht, ob ein Substituent alpha oder beta steht. Dabei habe ich herausgefunden, dass ein Substituent alpha steht, wenn seine Konfiguration dem des höchstbezifferten chiralen C-Atoms entgegen ist. Also bei beta-D-Glucose ist das ja am Atom 5, dort ist die Konfiguration nach CIP-Regeln "R". Da sie am Atom 1 auch "R" ist, und somit nicht entgegengesetzt (was "S" wäre), ist die Konfiguration beta.

    Nun aber zurück zu Morphin: es hat ja 5 chirale C-Atome und es gibt eine beta-OH-Substitution am C-Atom 14, dieses ist aber bereits das höchstbezifferte. Wonach geht die alpha/beta-Bezeichnung also beim höchstbezifferten C-Atom? Und was ist, wenn es nur ein chirales C-Atom gibt? Dann gibt es alpha und beta nicht, nur R und S, oder?

    Freue mich über eine Antwort

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo alaun,

    für Morphin folgt das Europäische Arzneibuch der Nomenklatur der Chemical Abstracts. Es bezeichnet Morphin und seine Derivate als Abkömmlinge des Morphins (Nummerierung siehe Bild). Nach der Nomenklatur des Arzneibuches sitzt die OH-Gruppe also nicht an C-Atom 14, sondern an C-Atom 6.

    Morphin hat 5 asymmetrische Kohlenstoff-Atome, die nach CIP die Konfiguration C-5 (R), C (S), C-9 (R), C-13 (S) und C-14 (R) haben.
    Der Trivialname Morphinan schließt die absolute Konfiguration an den C-Atomen 9 (R), 13 (S) und 14 (R) ein. Daher ist es nur noch notwendig, die Konfiguration an C-5 und C-6 im Namen mit anzugeben. Dabei entspricht 5α R und 6α S.

    Zitat Zitat von alaun Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und was ist, wenn es nur ein chirales C-Atom gibt? Dann gibt es alpha und beta nicht, nur R und S, oder?
    ja, genau.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Leider weiß ich nicht so recht, was Sie mit diesem Satz meinen:

    Zitat Zitat von Dr. Markus Funk Beitrag anzeigen
    ...Nach der Nomenklatur des Arzneibuches sitzt die OH-Gruppe also nicht an C-Atom 14, sondern an C-Atom 6. ...
    Dass Die OH-Gruppen an Position und 3 und 6 sind, ist mir klar, das zeigen ja auch ihre beiden Grafiken. Die OH-Gruppe, die ich in meiner Frage meinte, ist eine, die das H an Position 14 substituiert und damit die antitussive Wirkung zunichte macht. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei

    Und zu alpha/beta: Wenn man die Konfigurationsbezeichnung vom Morphinan übernimmt, dann muss ja trotzdem dort jemand gesagt haben, dass Position 14 beta ist. Oder ist das höchstbezifferte chirale C-Atom immer beta, weil es ja logischerweise die gleiche Konfiguration wie es selbst hat (also zumindest bei der "Ursubstanz", bei Derivaten kann sich das ja dann ändern...) Und wieso können 6 und 5 beide alpha sein, obwohl das eine R und das andere S ist? Die Bezeichnung alpha hängt ja davon ab, ob die Konfiguration nach CIP die gleiche wie von Position 14 ist oder nicht

    Ich hoffe, dass ich erklären konnten, weswegen ich so verwirrt bin.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von alaun Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Leider weiß ich nicht so recht, was Sie mit diesem Satz meinen:

    Dass Die OH-Gruppen an Position und 3 und 6 sind, ist mir klar, das zeigen ja auch ihre beiden Grafiken. Die OH-Gruppe, die ich in meiner Frage meinte, ist eine, die das H an Position 14 substituiert und damit die antitussive Wirkung zunichte macht. Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei .
    Dann war das ein Missverständnis. Ich dachte, Sie würden sich das das Morphin beziehen.

    Zitat Zitat von alaun Beitrag anzeigen
    Und zu alpha/beta: Wenn man die Konfigurationsbezeichnung vom Morphinan übernimmt, dann muss ja trotzdem dort jemand gesagt haben, dass Position 14 beta ist. Oder ist das höchstbezifferte chirale C-Atom immer beta, weil es ja logischerweise die gleiche Konfiguration wie es selbst hat (also zumindest bei der "Ursubstanz", bei Derivaten kann sich das ja dann ändern...) Und wieso können 6 und 5 beide alpha sein, obwohl das eine R und das andere S ist? Die Bezeichnung alpha hängt ja davon ab, ob die Konfiguration nach CIP die gleiche wie von Position 14 ist oder nicht

    Ich hoffe, dass ich erklären konnten, weswegen ich so verwirrt bin.
    Jetzt ist die Frage klar, allerdings kann ich diese ohne nachzuschlagen auch nicht beantworten. Ich schaue mal, ob ich passende Literatur dazu finde und melde mich dann nochmals.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo,

    mittlerweile hatte ich etwas Zeit um zu recherchieren und habe folgendes gefunden: http://www.iupac.org/fileadmin/user_.../Chapter10.pdf

    "When a planar or quasi planar system of rings is denoted as a
    projection, as in this recommendation, an atom or group attached to the ring is called α if it lies
    below or β if it lies above the plane of the paper. Use of this system requires the orientations of
    structure as given in the examples used to exemplify the various rules."

    Damit lässt sich erklären, warum beim Morphin 5α R und 6α S entspricht: Beide Substituenten liegen unterhalb der Ringebene und werden daher mit α benannt.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Vielen Dank, dass Sie sich nochmal schlau gemacht haben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •