Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Organabstoßungsreaktion

  1. #1
    Premium-User Avatar von Eric Kreuzmann
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    31

    Organabstoßungsreaktion

    Es gibt ja bekanntlich 2 Wege der Abstoßungsreaktion. Zum Einen durch Antigenpräsentation der Spender-APZ und zum Anderen die Phagozytose der Spenderzellfragmente und anschließende Antigenpräsentation durch Empfänger-APZ.

    Meine Frage bezieht sich auf den ersten Weg. Zur T-Zell-Aktivierung ist ein Co--Stimulus über das B7 Protein nötig. Dieses wird jedoch nicht bei Fragmentierung und Präsentation körpereigenen Materials exprimiert. Demnach sollten die die Spender APZ kein B7 exprimieren, da sie ja eigentlich nur Proteine des Spenders, also des körpereigenen Materials präsentieren.

    Kann man davon ausgehen, dass diese APZ durch gleichzeitigen Kontakt mit Pathogenen doch B7 exprimieren oder wie kommt diese Reaktion sonst zustande ?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Mit freundlichen Grüßen

    Eric Kreuzmann

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    das mit den Pathogenen kann ich mir nicht vorstellen!
    Sind Sie sicher dass es sich beim ersten Weg um CD4-Tellen also Th-Zellen handelt? (da braucht es B7).
    Ich dachte immer es wären in dem Fall cytotoxische T-Zellen (CD(), die über den MHC-I (HLA-I) stimuliert werden.
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User Avatar von Eric Kreuzmann
    Registriert seit
    11.01.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    31
    Hallo,

    es sind auch Tc, die die primäre Abstoßungsreaktion verursachen, aber benötigen diese zur Aktivierung nicht auch den Costimulus über B7 ?
    Andernfalls würden doch extreme Immunreaktion im Körper ablaufen wenn die T Zell Selektion im Thymus versagt.

    Beste Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •