Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tubuloglomeruläres Feedback - was bewirkt Renin?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64

    Tubuloglomeruläres Feedback - was bewirkt Renin?

    Hallo,

    ich habe mich mit Diuretika und dem RAAS beschäftigt. Dabei sind mir Sachverhalte aufgefallen, die mir widersprüchlich erscheinen.

    Folgende "Kaskaden" habe ich herausgeschrieben:

    _________________________________________

    - hohe Filtration
    > viel NaCl verbleibt im Nephron, da Rückresorption ausgelastet
    > Macula densa misst durch (Na+/K+/2Cl-)-Symporter die Natriumkonzentration im distalen Tubulus, wobei die Transportgeschwindigkeit ein Maß für die Natriumkonzentration darstellt > in diesem Fall hohe Natriumkonzentration gemessen, auch Barorezeptoren befinden sich hier
    > Sekretion von Adenosin
    > Hemmung der Ausschüttung erregender Neurotransmitter
    > Vasodilatation ABER es soll ebenso eine Kontraktion des Vas afferens erfolgen um so die Filtrations zu senken

    - gesenkte Filtration
    > Harnvolumen ist geringer, wodurch die Natriumkonzentration durch effektivere Rückresorption im distalen Tubulus geringer ist

    - geringe Filtration
    > es wird viel Natrium rückresorbiert
    > an Macula densa wird eine geringe Natriumkonzentration gemessen
    > Ausschüttung von Renin (RAAS-Aktivierung, Renin-Ausschüttung auch durch niedrigen Blutdruck und Stimulation von beta-1-Rezeptoren)
    > Renin bewirkt: vermehrte Bildung von Angiotensin II
    > Angiotensin II bewirkt: Vasokonstriktion, Ausschüttung Aldosteron und ADH, Hemmung Renin-Ausschüttung
    > Aldosterin bewirkt: vermehrte Rückresorption von Natriumionen und damit auch von Wasser, vermehrte Kaliumausscheidung
    > Blutdruckerhöhung
    > durch Vasokonstriktion und vermehrte Natriumrückresorption müsste Konzentration im distalen Tubulus sinken statt steigen???

    _________________________________________

    ... so meine bisherigen Gedanken. Die fettgedruckten Stellen sind die Stellen, die mir suspekt sind. (Wobei die Blutdruckerhöhung durch Vasokonstriktion aber plausibel ist) Wo liegen die Fehler? Denkfehler oder fehlen mir einfach Details?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    beim TGF ist viel beschreiben und publiziert worden. Offenbar verstehen die Autoren solcher Texte gel. nicht wirklich was davin entscheidend ist und was nur (unwichtige und v.a. für das Verständnis irritierende) Epiphänomene.
    Das Thema habe ich hier schon ausführlich kommentiert:
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...-und-Furosemid
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Vielen Dank für den Link! Nun erinnere ich mich auch wieder daran, dass es da so schon Widersprüchlichkeiten gab und ich nicht auf den Kopf gefallen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •