Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vaskuläre Hämostase

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64

    Vaskuläre Hämostase

    Hallo, ich glaube, ich stehe bei diesem Thema etwas auf dem Schlauch.

    Die Vaskuläre Hämostase besteht ja darin, dass sich die Gefäße zusammenziehen und so der Blutfluss verlangsamt wird. Bei Kompressionsstrümpfen besteht der Mechanismus ja aber darin, die weiten Venen zusammenzudrücken, damit das Blut schneller fließt und die Gefahr roter Thromben sinkt (stimmt doch?).

    Kann es sein, dass bei der Hämostase der Volumenstrom gemeint ist und die Geschwindigkeit des Bluts eigentlich höher wird

    Dabei gleich noch die Frage: Wie löst eine verlangsamte Blutströmung die Gerinnung aus bzw. fördert sie?
    Geändert von alaun (30.07.2014 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    im Grunde haben Sie es richtig gesagt.
    Der Volumenstrom(!) durch ein Gefäß wird bei Lumen-Einengung vermindert (z.B. durch Vasokonstriktion, wie sie bei der Hämostase Sinn macht. Sie wissen ja auch dass Vasokonstirktoren als Zusatz zu Lokalanäthetika das Bluten vermindern!)).
    Denken Sie nochmal daran, dass nach Hagen-Poissuille der Radius des Gefäßes "hoch 4" eingeht!

    Bei Veneninsuffizienz kommt es v.a. darauf an, dass die (hochpermeablen! --> Plasmaeinweiße etc. treten aus --> Ödeme) Gefäßwände stabilisiert werden und dass das Blut in den Gefäßaneurismen nicht "steht".

    In einer stehenden Blutsäule zerfallen Thrombozyten und setzen alle Mediatoren frei! --> Diese aktivieren sowohl die Thrombo-Aggregation (weniger, denn schließlich zerfallen sie ja!) als auch die Gerinnung (Hauptsächlich). Sie können ja mal nachlesen, was in den Granula von Thrombozenten alles gespeichert ist! :-)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Danke schon mal für Ihre Antwort. Da muss ich aber leider nochmal nachhaken: warum zerfallen die Thrombozyten in langsam fließendem/stehendem Blut schneller?

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    durch den Stauungsdruck der Flüssigkeitssäule. Tauchen Sie doch mal 30 Meter tief. Dann wissen Sie, was ich meine. ;-)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Alles klar! Dankeschön!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •