Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wasserbestimmung von pflanzlichen getrockneten Drogen

  1. #1
    Premium-User Avatar von Constanze von Stritzky
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    2

    wasserbestimmung von pflanzlichen getrockneten Drogen

    HALLO; einer Klauusr wird gefragt,. wie man den wassergehlat in Pflanzen getrocknet bestimmt. und bei welchen das nicht geht. Mir ist klar, dass ich Trocknungsverlust mache und nur eben bei äth. Öldrogen nicht. Aber dann kommt die Frage, wei ich denn nach der wAsserdampfdestillation den genauen Wassergehalt errechne ?
    Hilfe?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau von Stritzky,

    ich werde mal versuchen, als Chemiker Ihre Frage hier im Biologie Forum zu beantworten.

    Bei der Bestimmung von Wasser durch Destillation ist im Arzneibuch beschrieben.
    Danach werden 200 ml Toluol und 2 ml Wasser in den Distillationskolben gefüllt und 2 Stunden lang destilliert. Dann wird die Substanz in den Kolben eingewogen und destilliert.
    Das Volumen des Wassers wird jeweils abgelesen.

    Der Wassergehalt der Substanz in mL/kg errechnet sich nach folgender Formel:

    1000 (n2-n1) / m

    n1 = Milliliter Wasser nach der ersten Destillation
    n2 = Milliliter Wasser nach der zweiten Destillation
    m = Einwaage der zu prüfenden Substanz in Gramm


    Ging es Ihnen um diese Formel? Bezieht sich Ihre Frage auch auf den Trocknungsverlust?

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •