Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Betamethasondipropionat Gentamicinsulfat

  1. #11
    Premium-User
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    12
    Guten Morgen,

    ich stecke in einem Dilemma.
    Mir ist natürlich bewusst, dass ich bei Bedenken die Rezeptur nicht abgeben darf.
    Die Sachlage ist ja selbst hier sehr kontrovers. Frau Herrmann hält die Rezeptur für herstellbar, ich bin mir allerdings nicht so sicher, denn EIN Wirkstoff in dieser Rezeptur wirkt definitiv nicht bzw. nur eingeschränkt.

    Der Austausch auf Betamethasondipropionat geht nur nach Rücksprache mit dem Arzt und dieser Ester ist auch etwas stärker als das Valerat, weshalb das NRF eine Reduktion der Menge empfiehlt. Der Arzt möchte aber weder mit mir sprechen, noch auf jegliche andere Art und Weise in Kontakt treten, denn: die anderen Apotheken stellen die Rezeptur genauso her. Ich solle die Patientin doch einfach in eine andere Apotheke schicken. Meine Apotheke hat diese Rezeptur vor meiner Zeit auch so (also mit valerat) hergestellt und bis jetzt gab es auch keinen Ärger.

    Meine konkrete Frage: Mach ich mich angreifbar wenn ich diese Rezeptur herstelle und abgebe, obwohl sie, wenn auch nicht bedenklich, so doch zumindest eingeschränkt wirksam ist?

    Grüße und Danke für die Beteiligung

  2. #12
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Sobieraj,

    eine Rezepturherstellung wegen Bedenken abzulehnen sollte immer der allerletzte Schritt sein.

    Die Wirkungseinschränkung beim Gentamicin ist kein Wirkstoffverlust, da die Substanz bei schwach saurem pH-Wert eine gute chemische Stabilität hat. In welchem Maße der pH-Wert der Zubereitung die Wirkung des Antibiotikums beeinflusst, wurde nicht detailliert untersucht. Der physiologische pH-Wert der Haut hat sicherlich auch einen Einfluss. Die Wirksamkeit dürfte aber immernoch gegeben sein, vor allem vor dem Hintergrund, dass es zugelassene Fertigarzneimittel mit der Wirkstoffkombination Gentamicinsulfat und Betamethasonvalerat gibt.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •