Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Basiscreme und Polidocanol

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4

    Basiscreme und Polidocanol

    So langsam bin ich am verzweifeln:

    Warum sind Polidocanol und Basiscreme DAC miteinander kompatibel? Polidocanol ist ein oberflächenaktive Substanz vom Typ O/W und mit W/O-Cremes inkompatibel. Ebenso kommt es zum Brechen der Creme, wenn in der Grundlage ein nichtionischer Emulgator eingearbeitet ist.

    Außerdem habe ich noch gefunden, dass, da Polidocanol oberflächenaktiv ist, es mit dem vorhandenen Emulgator eine Grundlage an der Grenzfläche konkurriert.

    Warum ist Polidocanol mit der wasserhaltigen hydrophilen Salbe inkompatibel, mit der Basiscreme DAC jedoch nicht? (NRF 11.118)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Basiscreme und Polidocanol sind meiner Meinung nach nicht kompatibel, genau aus den von dir genannten Gründen. Wir haben dies auch als Inkompatibilität im Praktikum besprochen. Es ist vermutlich eine Frage der Zeit, bis sich diese Inkompatibilität deutlich bemerkbar macht.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4
    Aber Polidocanol ist mit Basiscreme DAC eine NRF-Rezeptur (NRF 11.118 siehe oben).

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Also so ganz verstehe ich es auch nicht. Ich hab versucht das nochmal zu recherchieren, da mich das interessiert. War aber leider nicht erfolgreich.
    Ist irgendwie widersprüchlich. Ich kann dir nur sagen, dass uns Basiscreme DAC und Polidocanol in der Uni als Inkompatibilität vorgestellt wurde.

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    Polidocanol und Basiscreme DAC sind kompatibel. Wie steffihey bereits recherchiert hat, gibt es dazu eine standardisierte NRF-Rezepturvorschrift. Basiscreme DAC ist ein amphiphile Creme, die tendenziell eher hydrophilen Charakter hat. Sie enthält sowohl W/O- als auch O/W-Emulgatoren.

    Polidocanol gehört zu den galenischen Problemarzneistoffen, wenn es in lipophile Cremes eingearbeitet werden soll. Als Grundlage verwendete W/O-Cremes sollten einen Wassergehalt unter 20 % haben.

    Bei hydrophilen Cremes führt Polidocanol 600 auf Grund von Mischmizellbildung zu einer Konsistenzveränderung. Eine leichte Konsistenzerniedrigung gegenüber der reinen Grundlage ist auch bei Hydrophiler Polidocanol-Creme 5 % / 10 % (NRF 11.118.) festzustellen, die als Grundlage unverdünnte Basiscreme DAC enthält. Es entsteht jedoch ein stabile Creme. Das gleiche gilt für Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB, die leider in einigen Büchern als inkomaptibel mit Polidocanol angegeben wird.

    Eine deutliche Inkompatibilität sieht man, wenn man Polidocanol in Hydrophobe Basiscreme DAC einarbeitet. Bei der Grundlage handelt es sich um eine wasserreiche, lipophile Creme.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antwort, Frau Melhorn. Das hilft mir weiter.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4
    Was ich nur noch seltsam finde, bei uns an der Uni wird uns explizit gelehrt, dass Polidocanol und wasserhaltige hydrophile Salbe DAB inkompatibel miteinander sind. Ich dachte, dies liegt daran, dass Polidocanol den Emulgator der Creme an der Grenzfläche stört und die Creme daher bricht. Ist dies also nicht der Fall? Und wenn nicht, wo ist dies der Fall, dass der Emulagtor von Polidocanol gestört wird?

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo auch von mir!

    Auch von mir nochmal Vielen Dank für die Antwort!

    Steffihey, wie Frau Dr. Melhorn besreits erwähnt hat, findet man in manchen Lehrbüchern eben eher allgemein gehaltene Informationen, die dann auch an der Uni so gelehrt werden. Das ist grundsätzlich auch völlig richtig so, in diesem konkreten Fall aber nicht korrekt.
    Ich denke nicht, dass du dieser Beobachtung bis ins allerkleinste Detail auf den Grund gehen kannst. Ich rate dir darum, dich nicht zu sehr in den Kleinigkeiten zu verlieren. Die grundlegenden Gründe kennst du schließlich schon selbst, wie mir scheint.

    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •