Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Übergabe Kundendatei an neuen Apothekeninhaber

  1. #1
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16

    Übergabe Kundendatei an neuen Apothekeninhaber

    Hallo,

    in einem Datenschutzseminar habe ich gehört, das der Apothekeninhaber die Kunden in der Kundendatei schriftlich darüber informieren muss, dass die Daten bei Verkauf der Apotheke an den Nachfolger XY weitergegeben werden und das der Kunde hier auch durch seine Unterschrift einwilligen muss. Dies ist angeblich auch nur personenbezogen möglich, d.h. man kann es nicht schon vorher in der Einwilligungserklärung festhalten. Wie kann man das ganze realisieren? Jeden Kunden anschreiben und die Einwilligung zur Weitergabe der Daten an den neuen Besitzer einholen? Oder sollte der neue Inhaber einfach ein neues Datenschutzblatt unterschreiben lassen?

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    87
    Das habe ich auch gehört. Die Treuhand Hannover lehrt das im Seminar über Apotheken- Übernahmen.
    Praktisch kann ich mir das Vorgehen auch nicht erklären, oder verlangt es das Gesetz tatsächlich, dass man einfach alle Kundendaten bei Übernahme löschen sollte. Sicherlich richtig, vorstellen kann ich mir dann aber, dass es für die Apothekennachfolger eher Schwierigkeiten mit den alten Stammkunden gibt, die dann das Gleiche wie letztes mal haben wollen, was man aber nicht mehr nachvollziehen kann..

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    8
    Auch ich habe das gehört. Im Zweifelsfall würde ich eher ein neues Datenschutzblatt unterschreiben lassen. Das ist für Stammkunden vielleicht noch vom letzten Mal bekannt - im Gegensatz zu einer Zustimmung zur Übernahme von Daten. Wenn das Wort "Datenübernahme" fällt, reagieren die meisten Kunden eventuell auch kritischer bzw. noch zögerlicher.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •