Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Chemikalienabgabe zur Anwendung bei Kühen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    6

    Chemikalienabgabe zur Anwendung bei Kühen

    Hallo

    ich habe gerade eine Liste von Chemikalien (Schwefelsäure, Dikupfercitrat, Methylsalicylat) erhalten, die gemischt mit Wasser bei Kühen angewendet werden sollen. Da dies ja Tiere zur Lebensmittelgewinnung sind, denke ich, dass ich diese nicht abgeben darf. Darf die Kundin die Chemikalien von uns erhalten?
    Vielen Dank

  2. #2
    Premium-User Avatar von Kristina Verhoeven
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    49
    Generell gilt ja:
    Rezepturarzneimittel für Tiere nur wenn ein Therapienotstand existiert, d.h. es steht kein zugelassenes Arzneimittel für die Tierart und das Anwendungsgebiet zur Verfügung!
    Insbesondere bei Lebensmittel-Tieren!

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    170
    Chemikalienrechtlich können diese Stoffe (Arzneimittelrechtliche/Lebensmittelrechtliche Einschränkungen beachten) abgegeben werden, da ja eine gewerbliche Anwendung vorliegt. Die Anwendung erfolgt dann in Verantwortung des Erwerbers. Ein Anwendung, die z.B. keine Arzneimittelanwendung ist und keine Beeinträchtigung der Lebensmitteleigenschaft darstellt, ist somit zulässig.

    Die Frage ist, ob und inwieweit der Anwender dies alles sachgerecht beurteilen kann. Die Apotheke kann dann auch die Abgabe nicht durchführen.

    Mit bestem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Ingo Müller
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    9
    Da es sich hierbei wohl um eine Erkrankung der Hufe handelt und damit Bäder bzw. Umschläge gemacht werden sollen, würde ich auf Fertigpräparate verweisen:

    Novaderma ad us vet (Salicylsäure/Methylsalicylat) CAVE: Wartezeit
    Kupferhaltige Zubereitungen gibt es meines Wissens nur noch kupfersulfathaltige Hornpads (die eigentlich nur der Pflege dienen)

    Sollte es sich um die Mortellaro´sche Krankheit (auch Erdbeerkrankheit, häufigste Klauenerkrankung in Laufställen) handeln gibt es Mortella Heal, eine wirkstofffrei Wundauflage -> keine Wartezeit

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo Müller

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •