Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GKV-erstattungsfähige MRSA-Waschlösung?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309

    GKV-erstattungsfähige MRSA-Waschlösung?

    Hallo Frau Dr. Kresser, hallo in die Runde,

    wir haben eine Patientin, ein Kind, mit Ganzkörper-MRSA-Besiedlung. Sie hat ein Privatrezept über 5 x Skinsan Scrub erhalten, soll es eine Zeit "probieren", und wenn es klappt, dann soll die ganze Familie auch genau so behandelt werden. Problem an der Sache ist, dass es jetzt schon wahnsinnig teuer ist.

    Gibt es irgendeine Alternative, die ich dem Arzt vorschlagen kann, was er der Kleinen auf Kassenrezept verordnen kann? Ich habe geprotzt, dass ich bestimmt etwas finde, aber bisher haben meine Recherchen nichts ergeben außer ein paar Desinfektionslösungen. Die "Kompetenzabteilung" der Krankenkasse hat mich abgewatscht mit "da gibt's nix".

    Haben Sie eine Idee? Wir würden für sie auch rezepturmäßig was herstellen, gibt es da Quellen, was verordnet werden kann und wirksam und herstellbar ist?

    Hilfe...
    isoprop


    Nachtrag:
    Warum soll sie eigentlich so viel bekommen? Die normale Dekontamination dauert 1-2 Wochen. Kann man bei 1-2x duschen und Haare waschen pro Tag in der Zeit mehr als eine 500 ml Flasche verbrauchen? Verwendet man so viel mehr als wenn man sich mit normalem Duschzeug wäscht?
    Geändert von isoprop (23.06.2014 um 23:17 Uhr)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    19
    Hallo,
    alternative Produkte hab ich auf die Schnelle zB folgende gefunden
    http://www.mrsa.bbraun.de/documents/...RSA_Bremen.pdf
    oder
    http://www.fresenius-kabi.de/files/M...hanleitung.pdf
    allerdings sind die vermutlich genauso wenig erstattungsfähig.
    Ich versuch's in solchen Fällen grade wenn es für ein Kind ist das bei der Krankenkasse genehmigen zu lassen als wäre es ein Hilfsmittel. (evtl mit Begründung des Arztes), mehr als nein-sagen können sie nicht und ich muss sagen manchmal klappts, grad wenn es sich um ein Kind handelt. Und grad in diesem Fall wo es wohl scheinbar schon Pilotprojekte gibt (s. der eine Link) das die AOK Bremen das zahlt.
    Die große Menge könnte vlt schon für die ganze Familie sein, (zum Vergleich in dem MRSA Kit von Braun ist eine Flasche Prontoderm mit 500ml enthalten, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier so viel mehr verbraucht und sonst wäre das vlt weil man weniger benötigt ne günstigere Lösung)
    Aber wahrscheinlich ist es eh schon zu spät,oder?

  3. #3
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    Wir haben das auch schonmal genehmigen lassen (Prontosan) und haben eine Ausnahmegenehmigung erhalten...
    einen Versuch ist es immer wert.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Danke für die Antworten! Insbesondere das Pilotprojekt hat die Mama der Kleinen sehr interessiert.

    Ich habe nochmal nachgefragt, und es stellte sich heraus, dass der Arzt meinte, es soll alles damit behandelt werden, also auch Wäsche und so weiter. Davon hab ich jetzt erstmal abgeraten. Die kleine hat schon eine Woche Waschung hinter sich und es fehlt ganz wenig aus der ersten Flasche - d.h. die reicht auf jeden Fall. Den Rest haben wir zurück genommen und sie nochmal an den Arzt verwiesen. Bevor die gesamte Familie sich einer derartigen Prozedur unterzieht, sollten meiner Meinung nach weitere Abstriche erfolgen. Für "eigentlich weiß er gar nicht, was sie hat" und "wir versuchen's einfach mal" sind über 100 Euro für ne normale Familie einfach zu viel Geld... Außerdem soll die Mama mit dem Rezept selbst zur Krankenkasse gehen und einen verständnisvollen Sachbearbeiter vor Ort überzeugen, dass die Kasse das in dem Fall übernehmen sollte.

    Mal schauen, was passiert.

    Danke fürs Mitdenken! ;-)
    Isoprop

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •