Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Oxytetracyclinhydrochlorid Faktorberechnung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    2

    Oxytetracyclinhydrochlorid Faktorberechnung

    Hallo,

    wir stehen auf dem Schlauch: eine Frage zu einer Rezeptur mit Oxytetracyclinhydrochlorid (Dosierung: 0,98g): bei der Faktorberechnung gibt es einen Faktor für Hydrochlorid und einen für die Base. Welchen muss ich bei der Berechnung der Einwaage wählen? Und wenn ich den für die Base nehme, wieberechne ich die Einwaagemenge der Base, die ich zugrunde legen muss?

    Danke für eine Antwort!

    Beate Kelbel

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Sehr geehrte Frau Kelbel,

    ich nehme an Sie haben die allgemeinen Hinweise des DAC/NRF (I.2.1.1.) gelesen und verwenden zur Berechnung des Korrekturfaktors die Excel-Tabellen des DAC/NRF? ( Auf der Online-Seite des DAC/NRF unter "Tools" -> "Einwaagekorrektur")
    Oxyteracyclinhydrochlorid gehört demnach in die Gruppe 4. In der entsprechenden Tabelle tragen Sie dann die benötigten Werte ein und können den entsprechenden Faktor auswählen.
    Hierfür muss auf die Verordnung geschaut werden: Hat der Arzt das Salz (Oxytetracyclinhydrochlorid) oder die Base (Oxytetracyclin) verordnet?
    Hat er Oxytetracyclinhydrochlorid verordnet nehmen Sie den geringeren Faktor bzw. bei der Base (Oxytetracyclin) den Wert der Ihnen angegeben wird bei "für Verordnung Wirkkomponente relevant".

    Ich hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

    mit besten Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    2
    Vielen Dank, hat uns sehr weitergeholfen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •