Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: acai beere

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    6

    acai beere

    Ich bin zwar keine Studentin, habe aber trotzdem eine biologische Frage. Es gab bei uns in der Apotheke eine Nachfrage zu Acai Beeren (Acai Berry Thin). Sind die harmlos?

    Herzliche Grüße aus Weimar

    Teresa Lüdde

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo und guten Abend Frau Lüdde,
    ich möchte gerne an dieser Stelle nachfragen, für welchen Zweck Ihr Kunde/ Ihre Kundin die Beeren einsetzen will und welchen Effekt er/ sie sich davon verspricht.

    Gruß Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    6
    Liebe Frau Noah,

    zum Abnehmen. Das scheint gerade irgendwo beworben zu werden, denn es gab noch mehrere Anfragen. Es soll das neue Schlankheitsmittel der Hollywood-Stars sein. Soviel habe ich bei google herausfinden können, aber mehr auch nicht.

    herzliche Grüße

    Teresa Lüdde

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Lüdde,
    entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.
    Zitat Zitat von Teresa Lüdde Beitrag anzeigen
    zum Abnehmen. Das scheint gerade irgendwo beworben zu werden
    Ja, so etwas hatte ich bereits vermutet.

    Ohne dass meine Recherche einen konkreten Wirkmechanismus aufgedeckt hat, wage ich mal zu bezweifeln, dass es den erhofften Effekt haben wird. Um einen nachhaltigen Abnehm- ohne Jojoeffekt zu erreichen sind das A und O Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport.
    Wer würde sich nicht wünschen, er könne einen großen Burger essen und müsse nur etwas Saft dazu trinken, damit dieser Burger "verbrannt" würde?
    Aber: mal davon abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass der tatsächliche Abnehmeffekt gleich null sein wird, ist ihre Frage, ob die Beeren womöglich Schäden hervorrufen können ungleich wichtiger.

    Ich werde Ihre Frage an andere Moderatoren weitergeben, in der Hoffnung, dass jemand eine konkretere Antwort für Sie hat.
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Geändert von Maike Noah (19.04.2011 um 07:03 Uhr)
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    habe nur neuere Studien betrachtet und Folgendes gefunden:

    In Bezug auf die Toxizität wurde ein bestimmtes Getränk, welches unter anderem Açai-Beeren enthält (MonaVie Active?) untersucht und als nicht als schädlich eingestuft ("Safety evaluation of an açai-fortified fruit and berry functional juice beverage (MonaVie Active(®)" - Toxicology (2010) vol. 278 (1) pp. 46-54).

    Insgesamt zeichnet sich eher ein gewisser "Anti-aging"-Effekt ab, bedingt durch
    - antioxidative Aktivität der Polyphenole, die zu Hauf enthalten sind
    bzw.
    - immunmodulatorische/antiinflammatorische Aktivität der enthaltenen Polysaccharide (PLoS ONE (2011) vol. 6 (2) pp. e17301).

    Zu einem interessanten Ergebnis kommt eine Studie, in der die Autoren den Zusatz eines Açai-Beerenkern-Extraktes zu normalen Zigaretten zur Reduzierung der Schädlichkeit des Rauchens als sinnvoll halten (Food Chem Toxicol (2011) vol. 49 (4) pp. 855-63).
    (Anm.: Rauchstop ist sicher die bessere Alternative , Info zur Rauchentwöhnung)

    Zu einem abnehmenden Effekt ist die wissenschaftliche Datenlage eher dünn.
    Da scheint es keine aussagekräftigen Studien zu geben.
    Ein Ergebnis: Protektive Effekte bei der "High-Fat Diät" konnten von de Oliveira et al. gezeigt werden (J Cardiovasc Pharmacol. 2010 Aug 31.)

    Ansonsten habe ich nichts gefunden!
    Ich hoffe die Antwort kommt nicht allzu spät.

    Wie Frau Noah bereits sagte: Lebensumstellung ist das Wichtigste.

    Schönen Tag noch,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die Antwort!
    Na wenigstens scheint das Zeug dann ja auch nicht gefährlich zu sein.

    Fröhliche Ostern!
    Teresa Lüdde

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Liebe Frau Lüdde,

    anbei noch ein paar Links zum Thema "Açai-Beeren":

    1) zur Botanik der Stammpflanze Euterpe oleracea:

    http://www.rain-tree.com/acai.htm

    2) zur zumindest in vitro definitiv vorhandenen antioxidativen Wirkung (hervorgerufen insbesondere durch die enthaltenen Flavonoide bzw. Anthocyane):

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16019315

    3) zu der mehr als fragürdigen Vermarktungspraxis von Açai-Säften und -extrakten, insbesondere als "Schlankmacher":

    http://longevity.about.com/od/antiag...acai_aging.htm

    http://abcnews.go.com/Health/Diet/st...6434350&page=1

    http://www.quackwatch.com/01Quackery...yAds/acai.html

    Da wurde / wird wirklich viel abgezockt... ...und sogar die Taille von Oprah Winfrey muss herhalten!

    Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass manche Flavonoide (nicht zwingend die in der Açai-Beere enthaltenen!) in der Lage sind, im Tierversuch die gastrointestinale sowie die renale Absorption von Glucose zu beeinflussen, siehe

    http://www.springerlink.com/content/6074756734107071/

    Die genauen Wechselwirkungen zwischen bestimmten polyphenolischen Strukturen und verschiedenen Glucose-Transportern im Menschen sind Gegenstand aktueller Forschung.

    ---

    Subsummierend lässt sich aus meiner Sicht festhalten:

    als natürliche Quelle von Antioxidantien mag die Açai-Beere als Supplement einen gewissen Nutzen haben, siehe

    http://tinyurl.com/3b59nz5

    Es fehlen bislang jedoch wirklich aussagekräftige Studien und man hat definitiv kein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da man die Exotik gewissermaßen mitbezahlt. Eine typische "Trendfrucht", wie beispielsweise Goji oder Noni.

    Dafür erhält man durch den Gedanken an den jahrhundertealten Gebrauch durch Amazonas-Indianer evtl. einen zusätzlichen Placeboeffekt, mit dem handelsüblicher Apfel- oder Sauerkirschsaft (die ebenfalls reich an Antioxidantien sind) nicht aufwarten kann...



    Sofern Ihre Kundin unbedingt ein Açai-Präparat zu kaufen wünscht, so achten Sie in jedem Fall auf einen halbwegs seriösen Hersteller. Produkte, die Sie über den pharmazeutischen Großhandel erhalten, sind gegenüber Präparaten aus dem Internet in der Regel zu bevorzugen!


    Ebenfalls frohe Ostern wünschend -

    CK
    Geändert von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm. (23.04.2011 um 18:40 Uhr)
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •