Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Clobetasol und Clotrimazol

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    1

    Clobetasol und Clotrimazol

    Hallo,
    wir bekommen öfters eine Rezeptur mit Clobetasol und Clotrimazol in Basiscreme. Leider gibt es zu dieser Kombination in der Rezepturhinweisen des NFRs keine Informationen.
    Soll ich diese Rezeptur auch mit EDTA puffern, wie es für eine Rezeptur mit Clotrimazol und Betamethason empfohlen wird? Clobetasol hat sein Optimum ja auch eher im Sauren (4-6), aber das Clotrimazol sollte vor zu Saurem pH geschützt werden?
    Was sind Ihre Erfahrungen/Empfehlungen?
    Viele Grüße
    Maria-Christina

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Scherzberg,

    Sie liegen richtig. Die pH-Korrektur kann analog zur Kombination mit Betamethasonvalerat ausgeführt werden, weil Sie hier die gleichen Bedingungen vorfinden. Dass es in den Rezepturhinweisen zu Clobetasolpropionat nicht steht, hängt damit zusammen, dass diese Kombination bislang in der NRF-Infostelle kaum relevant war. Wir können das aber ergänzen.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    6
    Hallo Frau Lein.

    Ich hätte dazu auch eine Frage. Wie sieht es aus, wenn bei der Kombination aus Clotrimazol und Betamethasonvalerat statt Basiscreme DAC Licca Basiscreme als Grundlage verwendet werden soll. Kann man da auch so vorgehen wie bei der NRF-Rezeptur?

    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhild Rektenwald

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Recktenwald,

    bei der Licca Basiscreme stellt sich die Frage nach der pH-Einstellung erst einmal gar nicht, weil der Hersteller zunächst die pharmazeutische Qualität der Grundlage nachweisen muss. Er muss Ihnen (ggf. auf Nachfrage) ein valides Zertifikat aushändigen können, das die entsprechende Qualität belegt. Kann er das nicht, darf die Grundlage nicht für Arzneimittelrezepturen verwendet werden. Die Zusammensetzung der Grundlage habe ich leider nicht präsent. Deshalb kann ich Ihnen vorläufig auch nicht bei der Abschätzung der pH-Verhältnisse behilflich sein.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von Stefan Keidel
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Wilhelmsfeld
    Beiträge
    68
    Wie kann man denn bei Clobetasolpropionat die Identität prüfen? (außer mit IR-Spektroskopie)

  6. #6
    Premium-User Avatar von Stefan Keidel
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Wilhelmsfeld
    Beiträge
    68
    Habe bereits die Antwort auf meine Frage gefunden: DAC Band 3 :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •