Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mups

  1. #1
    Premium-User Avatar von Maren Hentschel
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    2

    Mups

    Ich beschäftige mich gerade mit den Hilfsstoffen bei MUPS. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Warum ist in Beloc ZOK sowohl Hyprolose und Hypromellose enthalten? Beides sind ja Überzüge, welche wasserlöslich sind und somit werden ja dann die Pellets im Magen freigesetzt. Würde da nicht eins reichen?
    Außerdem verstehe ich nicht warum Hartparaffin enthalten ist?!?!
    Auch bei Nexium MUPs ist Glycerolmonostearat enthalten, was ich nicht nachvollziehen kann, da das ja ein Emulgator ist?!?!

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Hallo Maren,

    bei den Filmbildnern weiß ich auch nicht weiter, aber Glycerolmonostearat wird auch als Schmiermittel eingesetzt

  3. #3
    Premium-User Avatar von Maren Hentschel
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke schon mal für die erste Info

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Maren,

    eine kleine Vorbemerkung: Über die völlig exakte Funktion von Hilfsstoffen in Marktprodukten lässt sich manchmal nur spekulieren. Firmen (in diesem Fall Astra Zeneca) entwickeln ihre Formulierungen sehr umfangreich und verstehen sich gut darauf, ihre Geheimnisse zu bewahren.

    Aber zum konkreten Fall:
    Hyprolose und HPMC sind wasserlöslich, da hast du völlig recht. Ich vermute, alle Substanzen (auch Hartparaffin) ergeben zusammen eine komplexe Matrix, die sich schnell auflöst und die Retard-Pellets freisetzt. Möglicherweise würde ein Polymer auch reichen. Möglicherweise geht es auch ganz anders genauso gut.
    Ganz genau wird dir das aber niemand verraten können.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    20
    Hallo Herr Schäfer,
    zum Thema MUPS brennt mir schon länger eine Frage unter den Nägeln.

    Meine Kollegin ist der Meinung, das JEDES Omeprazol-Kapsel-Präparat geöffnet werden darf (z.B. um es einem Kind geben zu können etc). Meine Kollegin meint, dass JEDES Omeprazol-Präparat magensaftresistente Pellets enthält (muss also nicht zwingend ein MUPS sein, aber angeblich sind alle mit magensaftresistenten Pellets gefüllt ist). Stimmt das?

    Magnus

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    die Kollegin hat recht: Die auf dem Markt befindlichen Produkte (deren Zahl sehr hoch ist) enthalten in der Kapsel allesamt magensaftresistent überzogene Pellets. Wenn man die Zusammensetzung der Marktprodukte ansieht, findet man immer Zucker-Stärke-Pellets in der Liste, sowie ein magensaftresistentes Polymer. Zumindest habe ich kein anderes Beispiel bei meiner Recherche gefunden. Das ist von technologischen Standpuntk ja auch sinnvoll.

    Dazu allerdings ein Hinweis: Es gibt auch Tabletten auf dem Markt, bei denen diese Information nicht so transparent ist. Das bekannte Bayer-Produkt Antra ist grundsätzlich teilbar, obwohl dies nicht vorgesehen ist (keine Bruchkerbe). Bei anderen Produkten ist das z.T. nicht so klar. Beispielsweise gibt es ein Produkt von AL Pharma, bei dem ich davon ausgehe, dass es sich um eine insgesamt magensaftresistent überzogene Tablette handelt. Von dem her ist hier also Vorsicht geboten.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Ich habe noch eine Anschlussfrage...

    Ist JEDES MUPS-System ein retardiertes Präparat (s. Antra mups, Nexium MUPS)? Oder weist die Bezeichnung erst einmal nur darauf hin, dass viele kleine Kügelchen verarbeitet sind was widerum unterschiedliche Gründe haben kann (Retardeffekt vs Magensaftresistenter Überzug)?

    Bei Belok ZOK weisst doch der Zusatz "ZOK" auf den Retardeffekt hin, woher weiss ich dass es ein multi-unit-pellet-system ist?

    Hoffentlich findet sich jemand in diesem Dschungel zurecht...

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Sehr geehrter Dr. Schäfer,

    vielleicht können Sie mir zu diesem Beitrag noch einmal die Bezeichnung "MUPS" klar machen.

    Vielen Dank! Arnika

  9. #9
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo arnika,

    "MUPS" steht für "multiple unit pellet system".
    "ZOK" ist die Abkürzung für "Zero Order Kinetics".

    Zunächst lassen sich aus diesen Bezeichnungen keine weiteren Schlüsse ziehen. Für weitere technologische Beurteilungen muss ein Blick auf die Inhaltsstoffe geworden werden.

    Beste Grüße,
    Dr. Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •