Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Substitutionsausschlußliste

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Substitutionsausschlußliste

    Moin,

    die Substitutionsausschlußliste wird ja nun erweitert. Was ist nun, wenn der Patient z.B. Lthyrox Hexal auf dem Rezept hat, was ich ja nicht austauschen darf. Gesetzt den Fall, der Patient sagt nun, daß er das Medikament nicht haben möchte. Bisher habe ich die Verordnungszeile gestrichen und geschrieben "Auf Pat. Wunsch gestrichen". Das geht ja nun auch nicht mehr, oder doch?

    Zugegeben, für L-Thyrox ist das unwahrscheinlich. Aber prinzipiell finde ich die Fragestellung interessant.

    Schönes Wochenende noch,
    Christoph Stackmann

  2. #2
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Ok. Eigentlich überflüssig. Hat sich erledigt.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,

    es ist sehr begrüßenswert, dass die Substitutionsaussschlussliste erweitert werden soll.

    Wir Deutschen meckern ja nun einmal gerne und so frage ich mich, warum Levothyroxin aufgenommen wurde, wo es doch kritischere Arzneistoffe, wie z.B. Phenprocoumon gibt. Klar kann man bei einem Austausch von Phenprocoumon immer noch pharmazeutische Bedenken geltend machen, doch es gibt einige Kollegen, die sich den Krankenkassen nicht entgegenzustellen trauen.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    15
    Ich frage mich auch - warum fehlt auf der Liste Phenprocoumon sowie alle Antiepileptika und Antiparkinsonmittel (es sind ja nur einzelne Wirkstoffe aufgeführt)? Auch orale Kontrazeptiva und evtl. Metformin fände ich sinnvoll. Bei Phenprocoumon gebe ich oft pharmazeutische Bedenken an, wie Frau Noah sagt. Ich denke, das Levothyroxin steht auch aufgrund der starken Medienpräsenz in letzter Zeit auf der Liste.

    Viele Grüße,
    Deborah Hof-Klatt

  5. #5
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo,

    die Liste ist m.E. nur bedingt sinnvoll. Mit den pharmazeutischen Bedenken haben wir die Möglichkeit, können aber auch flexibel reagieren, wenn mal wieder L-Thyrox Hexal nicht lieferbar ist.
    Andererseits ist es begrüßenswert, daß der Austausch-Wahnsinn eingedämmt wird.

    Mal eine lästerliche Idee: Wenn die DAK- Mitarbeiterin ( oder besser, der DAK- Vorstand) z.B. Marcumar verordnet bekommt (natürlich ohne Aut- Idem Kreuz), der Rabattvertrag aber nun Phenprogamma vorschreibt, was ist denn dann?
    Eigentlich müßte die Apotheke den Rabattpartner abgeben oder sich offen gegen die Rabattverträge stellen (mit der theoretischen Gefahr der Retax).

    Einen schönen Sonntag noch!

    Christoph Stackmann

  6. #6
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    Wo finde ich diese Liste?
    Wenn ich googel dann steht da Einführung der Liste sei gescheitert...

  7. #7
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin,

    die wird zu gegebener Zeit sicher in das WaWi eingepflegt werden.

    Gruß,
    Chrisoph Stackmann

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    ... bei L-Thyroxin ist es so, dass die erlaubte Streubreite des Gehaltes bereits größer ist als der Abstand zur nächsten Dosierungsstufe (50, 75, 200 µg ...). Das dürfte der Grund sein.
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo wombeline:
    Zitat Zitat von wombeline Beitrag anzeigen
    Wo finde ich diese Liste?
    Wenn ich googel dann steht da Einführung der Liste sei gescheitert...

    Der Beschlussentwurf sieht in einer ersten Tranche Austauschverbote für folgende Wirkstoffe und Darreichungsformen vor:

    Betaacetyldigoxin – Tabletten
    Ciclosporin - Lösung zum Einnehmen
    Ciclosporin – Weichkapseln
    Digitoxin – Tabletten
    Digoxin – Tabletten
    Levothyroxin-Na – Tabletten
    Levothyroxin-Na + Kaliumiodid (fixe Kombination) – Tabletten
    Phenytoin – Tabletten

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •