Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Midazolam-Nasenspray

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    27

    Midazolam-Nasenspray

    Hallo,

    wir haben die Anfrage für ein Midazolam-Nasenspray

    Midazolamhydrochlorid 0,14g
    Benzalkoniumchlorid 50% 0,001g
    Natriumedetat 0,0051g
    Natriumchlorid 0,4264g
    gereinigtes Wasser ad 5,0000g

    Was würden Sie zur Haltbarkeit sagen? Im Plausicheck werden nur 2 Wochen angezeigt, trotz Konservierung?
    Laut NRF Tabellen wäre es doch 6 Monate haltbar, oder?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Frau Chekerov,

    vorab habe ich eine Frage bezüglich der Eingabe des Benzalkoniumchlorids. Haben Sie Benzalkoniumchlorid im Dropdown ausgewählt oder Benzalkoniumchlorid 50% eingegeben?
    Und welches Gefäß haben Sie gewählt?


    Grüße,
    Susanne Funke
    Geändert von Susanne Ulmer (22.05.2014 um 10:01 Uhr)
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    27
    Ich habe Benzalkoniumchlorid eingegeben, weil die 50%ige Lösung nicht drin stand. Oder hab ich die übersehen?
    Als Gefäß hab ich Pipettenflasche eingegeben, da keine Nasensprayflasche drin war...deshalb wahrscheinlich dann die kurze Haltbarkeit.
    Wir füllen das Spray in eine Nasensprayflasche. Dann ist die Haltbarkeit doch 6 Monate?

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Dann paßt ja alles! Sie haben auch nichts übersehen.

    Wie Sie richtig vermutet haben, kommt Aufbrauchfrist von 2 Wochen durch die Auswahl des Pipettenglases zustande. Sie können als Gefäß auch die Sprayfalsche mit Zerstäuber auswählen. Hier käme dann auch die Aufbrauchfrist von 6 Monaten.

    Sonnige Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    27
    Sehr schön, dann machen wir das so

    Vielen Dank!

    Ihnen auch sonnige Grüße

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo,

    Wir füllen das Spray in eine Nasensprayflasche
    Ich möchte anmerken, dass man eine einfache Sprayflasche in diesem Fall NICHT geeignet ist. Es handelt sich um ein hochwirksames Btm, das entweder als Ersatz für das z. Zt. nicht lieferbare Buccolam oder als Versorgung für einen Palliativpatienten vorgesehen sein wird. Deshalb muß ein Zerstäubersystem gewählt werden, das eine definierte Dosis freisetzt, die auf der Flasche auch vermerkt werden sollte (1 Sprühstoß enthält...) Zudem muß das System kindersicher verschlossen werden. Für Fentanyl-Nasensprays gibt es solche Systeme - das würde ich auch in diesem Fall anwenden.

    Ansonsten - galenisch - null Problem!

    C. Wegener

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    27
    Hallo Frau Wegener,

    ich meinte auch nicht eine "normale" Nasenspray Flasche. Hab mich schon erkundigt, dass es welche mit 0,14ml/Hub oder 0,05ml pro Hub gibt.
    Kenne das auch noch aus der Zeit in einer anderen Apotheke. Dort haben wir auch Fentanylnasenspray hergestellt.
    Aber ihre Anmerkung ist natürlich richtig Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    27
    Das Spray muss aber nicht auf einem Btm Rezept verordnet werden oder?
    Ich finde allerdings keine kindergesicherten Nasensprayaufsätze. Wir haben in der anderen Apo das Fentanylspray - mein ich - nicht kindersicher gehabt, da wir nicht wussten wie das gehen soll, bei einem Nasenspray. Haben Sie da Bezugsquellen oder einen Link?

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Chekerov,
    Zitat Zitat von Dora Chekerov Beitrag anzeigen
    Das Spray muss aber nicht auf einem Btm Rezept verordnet werden oder?
    Sie ersehen aus Anlage III des BtMG, das Fentanyl immer -ohne Ausnahme- immer auf einem BtM-Rezept verordnet werden muss.

    Soweit zur rechtlichen Lage. Zu der Bezugsquelle wird sich Frau Wegener sicher noch äußern, daher bitte ich um etwas Geduld.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  10. #10
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    es ging hier ja ursprünglich um ein Midazolam-Nasenspray. Im Sinne des Betäubungsmittelrechts (Anlage III BtMG) sind Arzneimittel mit bis zu 15 mg
    Midazolam oder der Midazolam-Konzentration 0,2 % (entsprechend Midazolamhydrochlorid-Lösung 0,222 %) „Ausgenommene Zubereitungen“.

    Das verordnete Nasenspray mit 2,8% Midazolamhydrochlorid muss daher auf einem BtM-Rezept verordnet werden.

    Fraglich ist, ob sie die hohe Konzentration an Midazolamhydrochlorid überhaupt in Lösung bekommen. Die Wasserlöslichkeit von Midazolamhydrochlorid ist begrenzt. Bekannt ist Nasenspray, was 5 mg/ml Midazolamhydrochlorid enthält (s. DAC/NRF-Rezepturhinweise "Midazolam"). Der Arzt sollte eine eindeutige Einzeldosis verordnen. Sie können dann die Konzentration an Midazolamhydrochlorid unter Berücksichtigung der verwendeten Zerstäuberaufsätze festlegen, damit die Dosis auch mit einer sinnvollen Anzahl Hüben zu applizieren ist.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •