Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Diabetiker Salbe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    4

    Diabetiker Salbe

    Es kam eine Kundenanfrage bezüglich folgender Rezeptur:
    Urea pura 5,0g
    Acidum lacticum 1,0g
    Natriumlactat-Lsg. 50% 4,0g
    Kaliumsorbat 0,12g
    Unguentum emulsif. aquos ad 100,0g

    Können wir diese Rezeptur so herstellen?

  2. #2
    Hallo Frau Rivera,
    bitte prüfen Sie die Plausibilität zunächst selbst mit Hilfe unseres Programms und bewerten Sie die Ergebnisse der Prüfung. Falls sich dann noch Fragen ergeben können Sie diese gerne hier nochmals konkret formulieren.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    4
    Sehr geehrter Herr Brunner,
    dies haben wir natürlich im Vorfeld schon getan.
    Wir sind nur etwas verunsichert, da diese Rezeptur in ähnlicher Formulierung in dem Rezepturbuch von Herrn Wolf abgedruckt wurde (allerdings ohne Kaliumsorbat). Bei pharma4u wird auf eventuelle auftretende ionische Wechselwirkungen zwischen Natriumlactat, Kaliumsorbat und dem Natrium-Cetylstearylsulfat hingewiesen. Wie ist dies zu bewerten?
    Vielen Dank!

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Frau Rivera,

    die NRF-Monographie 11.71. kommt ihrer Rezeptur sehr nahe! Vielleicht können Sie ja auf diese Rezeptur ausweichen.

    Mit besten Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    54
    Hallo Frau Castellon Rivera,

    da Sie meinen Namen und mein Buch genannt haben, möchte ich nur kurz anmerken, dass ich davon ausgegangen bin, dass die im GH bezogene Ungt. emulsific. aquos. mit Sorbinsäure und Kaliumsorbat vorkonserviert bezogen wird, was ja wohl die Regel ist. Daher erübrigt sich auch ein weiterer Zusatz von Kaliumsorbat.

    MfG
    Gerd Wolf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •