Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wst.konzentration, gleich bzw. geringer

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    6

    Wst.konzentration, gleich bzw. geringer

    Hallo,

    ich hätte da noch mal zwei grundlegende Fragen zur Dokumentation der Plausibilität:

    1.) Benötige ich für jede Packungsgröße eine neue Plausibilität, auch wenn die Wirkstoffkonzentration gleichbleibt.
    (Also zum Beispiel 20g Olivenöl + 80g UEA, wäre ja eigentlich das selbe wie 40g Olivenöl in 160g UEA)

    2.) Kann ich auch bei verschiedenen Konzentrationen des Wirkstoffes, die Rezepturen in einer Plausi zusammenfassen?
    Im Speziellen haben wir den Fall das eine Ärztin immer wieder Zinkoxid in 30g Weicher Salbe und Bepanthen(R) zu 50g aufschreibt, wobei die Konzentration von Zinkoxid mal 5g, 7,5g oder 10g beträgt. Genügt es dann für die höchste Konzentration (10g) eine Plausibilität zu machen? Da sich ja die Kompatibilität der Bestandteile nicht grundlegend verrändert.

    Vielen Dank
    M. Günther

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Dedek,
    gute Frage. Ich bin gespannt, was die Kollegen hierzu sagen.

    Zitat Zitat von Ulrike Dedek Beitrag anzeigen
    Kann ich auch bei verschiedenen Konzentrationen des Wirkstoffes, die Rezepturen in einer Plausi zusammenfassen?
    Im Speziellen haben wir den Fall das eine Ärztin immer wieder Zinkoxid in 30g Weicher Salbe und Bepanthen(R) zu 50g aufschreibt, wobei die Konzentration von Zinkoxid mal 5g, 7,5g oder 10g beträgt. Genügt es dann für die höchste Konzentration (10g) eine Plausibilität zu machen? Da sich ja die Kompatibilität der Bestandteile nicht grundlegend verrändert.
    Wir machen es in der Apotheke so, dass wir eine gemeinsame Plausi für alle drei vorkommenden Konzentrationen erstellen. Das machen wir auf einem einzigen Blatt und vermerken uns dann: "gilt für x,y und z Konzentrationen" sowie die Höchstkonzentration.

    Zitat Zitat von Ulrike Dedek Beitrag anzeigen
    Genügt es dann für die höchste Konzentration (10g) eine Plausibilität zu machen? Da sich ja die Kompatibilität der Bestandteile nicht grundlegend verrändert.
    Das ist sicher nicht empfehlenswert. So entgeht ihnen nämlich z.B., wenn ein Wirkstoff unterdosiert ist, da Sie dann annehmen könnten, alles unter 10% ist in Ordnung. Wir machen es in der Apotheke so, dass wir die vorkommenden Konzentraitonen prüfen und notieren, welche Konzentrationen plausibel sind (s.o.).

    Wie machen andere Kollegen dies? Ich bin gespannt.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •