Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kontrolle des QMS?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    1

    Kontrolle des QMS?

    Wer wird ab dem 12.06.2014 überprüfen, ob das QMS in der Apotheke vorhanden ist und ob es (bei nichtzertifizierter Eigenerstellung) den Anforderungen genügt?
    Ingrid Kreuzer

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo, Frau Kreuzer,

    da das QMS eine Forderung aus der ApBetrO ist, sind für die Überprüfung die Aufsichtsbehörden zuständig - bei uns in Hessen übernimmt das also das Regierungspräsidium. Auf der Homepage des RP gibt es auch eine gute Übersichtliste mit den Dingen, die bei der Apothekenbesichtigung bzgl. der neuen ApBetrO gefordert und überprüft werden.

    C. Wegener

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    10
    Liebe Frau Kreuzer,

    aus aktuellem Anlass (Begehung war heute), kann ich sagen, daß die Überprüfung des QMS ein ganz normaler Bestandteil der Begehung war. Auch ich habe das QMS selbst erstellt. Dafür haben wir aufgeschrieben, was wie in unserer Apotheke gehandhabt wird. In unserem Fall sind die Prozesse in reiner Textform oder z.B. beim Hygieneplan als Tabelle erstellt wurden. Was positiv hervorgehoben wurde war, daß ich jedem Prozess eine Versionsnummer vergeben habe. (Da Neuerstellung haben alle Prozesse die Version "1") Dies ist insofern von Vorteil, wenn bei Internen Audits Abweichungen festgestellt werden, wird der veränderte Prozess mit der nachfolgenden Versionsnummer gespeichert und gedruckt.

    S. Müller

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •