Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Urin riecht nach Essig

  1. #1
    Premium-User Avatar von Nora Gems
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    29

    Urin riecht nach Essig

    Hallo Frau Dr. Kresser,

    ein 3 Monate alter Säugling hatte einen Ausschlag im Windelbereich. Die Mutter war mit ihm beim Arzt, der Arzt hat eine Creme aufgeschrieben, die geholfen hat, der Ausschlag ist weg. Die Mutter weiß leider nicht mehr, wie die Creme heißt und meinte, dass es evtl etwas mit Triam war, ist aber nicht sicher.

    Nun ist nichts mehr zu sehen, aber der Junge zeigt ab und zu auf sein Genital und sagt aua. Der Urin, der in der Windel ist, riecht nach Essig.

    So was ist natürlich samstags

    Die Mutter fragt, ob es eine Blasenentzündung sein kann?
    Und zweitens fragt sie sich, ob es mit der Creme zusammenhängen kann?

    Haben der Mutter Urinbeutel und Comburtest mitgegeben, und bei positivem Ergebnis bzw bei zunehmenden Beschwerden auf den kinderärztlichen Notdienst verwiesen.

    Aber was kann das sein???

    Nora

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi liebe Nora,
    Harnwegsinfektionen können strenge, beißenden Gerüche verursachen. Das der Kleine da scheinbar auch Schmerzen hat, ist ja noch ein viel stärkerer Hinweis. Ob Trübung (Leukos) oder verdünnt kleinste Mengen Blut im Urin,..... konnten Sie ja nicht checken. Insofern war der Comburtest für Zuhause genau richtig.
    Ich tippe auch auf Harnwegsentzündung.
    Dem Ausschlag nach zu urteilen, hat sich der Körper des Kleinen ja vielleicht schon mit bakteriellen Auslösern auseinandergesetzt, die ggf. auch gewandert sind oder zumindest das Immunsystem schon beschäftigt haben.

    Also, ich denke, Sie haben alles richtig gemacht. Kind muss zum Arzt.
    Beste Grüße JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (04.05.2014 um 18:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •