Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doxazosin FTA und RET nach g-ba austauschbar

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732

    Doxazosin FTA und RET nach g-ba austauschbar

    Hallo Fr. Dr. Kresser,

    mir ist gerade aufgefallen, dass laut g-ba bei Doxazosin FTA und RET für austauschbar sind (hatte mich eben gewundert, dass bei RET-Verordnung als Rabattartikel FTA angezeigt wird; ein Blick in Anlage VII der AM-RiLi zeigt jedoch, dass dies korrekt ist).

    Spielt es bei Doxazosin keine Rolle, ob der WS retardiert vorliegt oder nicht?

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #2
    Premium-User Avatar von Günter Wickop
    Registriert seit
    05.04.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    19
    War letztes Jahr schon mal Thema :-))

    Pharmazeutische Bedenken gegen Austausch von Doxazosin ret. gegen Doxazosin

    Hallo,

    laut "gemeinsamen Bundesausschuss" sind bei Doxazosin Retard-Tabletten gegen nicht retardierte Tabletten austauschbar.
    So wurde es mir auch vom HAV mitgeteilt....

    Die HWZ ist bei diesem Stoff zwar sehr lang (22 h), die Fachinformationen lassen aber doch den Schluss zu, dass zumindest bei der Indikation Hypertonie die Retard-Tabletten vorteilhaft sind.

    Ich habe unserem Patienten natürlich die verordneten Retard-Tabletten gegeben, das Computer-Kassenprogramm lehnt das aber ab...

    Fehlt vielleicht doch etwas pharmazeutischer Sachverstand im gemeinsamen Bundesausschuss (in dem meines Wissen KEIN Apotheker Mitglied ist ?!?

    Dr. Günter Wickop


    Maike Noah

    Guten Abend Dr. Wickop,
    denken Sie mal an Tavor Expidet. Auch hier springt das Computer-Kassenprogramm oftmals zu einem Tabletten-Rabattpartner, weil nach GBA Expidettäfelchen und Tabletten austauschbare Darreichungsformen sind!

    Bei Krampfpatienten oder Patienten mit Schluckstörungen hilft da nur der pharmazeutische Sachverstand
    sowie die Sonder-PZN
    mit Faktor 6 für pharmazeutische Bedenken
    nebst handschriftlicher Begründung durch den Apotheker
    zuzüglich Datum und eigenhändiger Unterschrift. Der nächste bitte

    Beste Grüße
    Maike Noah

    [Edit: Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen und Faktor 7 statt 6 geschrieben. Habe meinen Kommentar daher korrigiert. Richtig ist Faktor 6 für pharmazeutische Bedenken (7 wäre Wunscharznei)]

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Dr. Wickop,
    danke schön, hatte ich schon wieder vergessen, dass wir das hier bereits besprochen hatten

    Manchmal ist es gar nicht so leicht (vor allem spontan!) zu entscheiden, ob z.B. bei Doxazosin RET und FTA austauschbar sind. Man hat ja nicht die HWZ von jedem Stoff im Kopf und will den Kunden ja auch nicht verunsichern, indem man kurz mal was klären muss (wenn er weiß, dass die Tbl normalerweise da sind und man nicht bestellen muss, kann man auf diese Weise auch keine Zeit schaffen).

    Dazu kommt ja noch, dass HWZ nicht gleich Wirkdauer ist.


    Beste Grüße und schönen Sonntag noch.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •