Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carbidopa

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    9

    Carbidopa

    Wieviel Äquivalente, wenn möglich, verbraucht Carbidopa bei den folgenden Titrationen?
    - in Wasser gg. Phenolphthalein 0,1 N NaOH
    - in Eisessig gg. Kristallviolett 0,1 N HClO4
    - potentiometrisch in DMF 0,1 N TBAOH
    - in absolutem Ethanol 0,1 N ethanol. NaOH?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Premium-User Avatar von Irene Kirmeß
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    6
    Guten Abend,
    beim 1. (gg. Phenolphthalein; 0,1N NaOH) würde ich sagen,dass 1 Äquivalent verbraucht wird. Die Carboxyl-Gruppe reagiert.

    Sag mal,studierst du in Halle? Die Aufgabe kommt mir sehr bekannt vor. Sitze da gerade selber vor

  3. #3
    Premium-User Avatar von Irene Kirmeß
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    6
    Und beim 2. (in Eisessig gegen Kristallviolett; 0,1N HClO4) müsste auch 1 Äquivalent verbraucht werden,weil es ähnlich neutraler Aminosäuren reagieren müsste und die verbrauchen 1 Äquivalent.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    9
    1.) joa, da habe ich auch ein Äquivalent
    2.) da bin ich mir wegen dem Hydrazin etwas unsicher, hätte zuerst auch 1 Äquivalent gesagt
    3) und 4) das sind eher meine Problemfälle, da ich nicht genau abschätzen kann, wieviele Äquivalente es zum Schluss sind

  5. #5
    Premium-User Avatar von Irene Kirmeß
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    6
    Bei 2. bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher. In Wasser wäre es nur 1 Äquivalent,weil nur ein N protoniert wird,aber in Eisessig könnte ich mir vorstellen,dass auch beide N protoniert werden können. Schwierig finde ich.
    Bei 3. hab ich mir jetzt 3 Äquivalente hingeschrieben,weil rein theoretisch beide phenolischen OH-Gruppen und die Carboxyl-Gruppe deprotoniert werden können.

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Guten Abend,

    nach Arzneibuch erfolgt die Gehaltsbestimmung mit HClO4 in Eisessig. Dabei wird ein Äquivalent Säure verbraucht.
    Eine Gehaltsbestimmung in Wasser oder Ethanol wird dagegen nicht durchgeführt, da die Substanz schwerlöslich in Wasser und sehr schwer löslich in Ethanol ist.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •