Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3-Dehydrochinat-Synthase

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194

    3-Dehydrochinat-Synthase

    Sehe leider nicht, wo das Oxidationsmittel NAD+ an 3-Desoxy-D-arabino-heptulosonat-7-phosphat angreift, sodass 3-Dehydrochinat daraus wird.
    Ich habe von beiden Stoffen die Oxidationszahlen addiert und das Ergebnis war gleich.

    Laut Wikipedia wird aber ein Oxidationsmittel (NAD+) verwendet.
    Statt einer "OH"-Gruppe ist ein Ring im entstandenen Molekül, was sich ja ausgleichen müsste.

    Wo liegt mein Denkfehler?

  2. #2
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Das 3-Desoxyarabinoheptulosanat-7-phosphat wird mithilfe der 3-Dehydrochinatsynthase zum 3-Dehydrochinat. Das NAD+ oxidiert dabei die Alkohol-Gruppe am 4. C-Atom der 3-Desoxyarabinoheptulosanat-7-phosphat zum Keton. Hab mir das nur kurz angeguckt, aber vielleicht passt das ja und bringt dich weiter?!

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo,


    wie Herr Ehmer richtig ausgeführt hat, wird das zuvor die Hydroxylgruppe tragende Kohlenstoffatom an der vierten Position zu einem Carbonyl-Kohlenstoffatom oxidiert.

    Überdies wird jedoch auch das Carbonyl-Kohlenstoffatom, an dem gleichzeitig die Carboxylgruppe hängt, zum Alkohol reduziert; in diesem Schritt wird das verbrauchte NAD+ wieder regeneriert, so dass die Summe der Oxidationszahlen von 3-Desoxy-D-arabino-heptulosonat-7-phosphat und 3-Dehydrochinoat gleich ist.

    Obwohl unterm Strich kein NAD+ verbraucht wird, ist es dennoch als Cofaktor vonnöten; siehe auch:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Shikimic_acid


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Ach so, danke für die gute Erklärung.

    (Das mit dem NAD hatte ich zuvor nicht verstanden. Nach der Erklärung aber nun doch.)
    Geändert von strengstensgeheim (18.04.2014 um 10:29 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •