Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe bei Flammenproben/Schmelzpunkten

  1. #1
    Premium-User Avatar von nell
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    17

    Hilfe bei Flammenproben/Schmelzpunkten

    Hallo,

    in welcher Literatur finde ich denn die Flammenproben und Schmelzpunkte?

    Wir haben z. B. das Aluminiumchlorid-Hexahydrat bis jetzt immer nach DAC Alternativverfahren geprüft. Meine Chefin meinte nun, es würde hier reichen, wenn wir Aussehen, Flammenprobe und Schmelzpunkt prüfen.

    Aber wo bekomme ich hier (und auch für andere Substanzen) die Daten her? Ich bin etwas ratlos...

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo nell,
    ich habe Ihren Beitrag zu den Kollegen von "Bücher suchen und finden" verschoben. Bitte haben Sie bis nach Ostern Geduld, dann wird man sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    Wenn Sie allerdings kein ganzes Buch benötigen, hilft Ihnen hierbei bereits das Sicherheitsdatenblatt, dass Ihnen mit den Chemikalien mitgeliefert wurde.
    file:///C:/Users/DONVIT~1/AppData/Local/Temp/2069.pdf
    -> Schmelzpunkt: ca 100°C

    Frohe Ostern
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    23
    Guten Morgen nell, Sie finden ím DAC/NRF Ordner 1, Allgemeiner Teil, Anlage M eine Schmelztemperaturtabelle. Grüße und eine schöne Woche. Carmen Tauchert

  4. #4
    Premium-User Avatar von nell
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Tabelle im DAC/NRF fasst zwar alles nochmal zusammen, enthält aber auch nur die Substanzen die in den Arzneibüchern oder im DAC selbst schon mit Schmelzpunkten beschrieben sind. In den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern habe ich dann die Schmelzpunkte der "anderen" Substanzen gefunden. Vielen Dank für den Hinweis.

    Weiß denn noch jemand was zu den Flammenfärbungen? Mein Freund "Google" findet da so allerhand, meine Chefin möchte aber eine "apotheken-üblichere" Quelle dafür haben...

  5. #5
    Premium-User Avatar von Claus Rycken
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Zumindest in der 13. Auflage (das erste Semester ist lange her, hoffentlich ist das in der neueren Ausgabe auch so) des: Jander, Blasius; Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie sind die Spektren und Flammenfärbungen der Alkali- und Erdalkalimetalle verzeichnet. Hilft zwar nichts bei Aluminiumchlorid, aber vielleicht für andere Nachweise.
    Viel Spaß beim Bunsenbrennen,
    Claus Rycken

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •