Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inventur Apotheke

  1. #1
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16

    Inventur Apotheke

    Hallo
    Ist es eigentlich ratsam eine Überahme Inventur von einer externen Firma machen zu lassen oder kann man das auch selber machen (das Warenlager ist ueberschaubar)?

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von shantae Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ist es eigentlich ratsam eine Überahme Inventur von einer externen Firma machen zu lassen oder kann man das auch selber machen (das Warenlager ist ueberschaubar)?
    Besser andere Firma. Hatte selber das Problem und bin froh, dass ich es extern habe machen lassen. Man bekommt den Ausdruck auch schon mit den eingepflegten Preisen und muss nicht streiten. Das entschärft alle möglichen Beweislast-Probleme....

  3. #3
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16
    Danke fuer den Tip

  4. #4
    Hallo shantae, sollten Sie die Kosten für eine externe Inventur scheuen, kann ich Ihnen bei einem kleinen Warenlager empfehlen, die Inventur gemeinschaftlich mit Personal von Käufer und Verkäufer durchzuführen. Dabei können Detailfragen direkt bei der Erfassung geklärt werden. Wir konnten so eine einvernehmliche Übergabe-Inventur erarbeiten. Viel Erfolg!
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173
    Fragen Sie Ihren Steuerberater. Wenn der Vorgänger über eine entsprechende Software zur Warenbewirtschaftung bislang verfügte,
    und die Inventur eingepflegt ist, ist das auch bei Übernahme kein Problem - falls vom Büro abgefragt. Treuhand H ?
    Bei Zweifel: Externer - Kosten trägt der Verkäufer !
    MfG
    GZück

  6. #6
    Premium-User Avatar von Claus Rycken
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Ich würde bei einem überschaubaren Warenlager und besonders bei einem guten Käufer-Verkäufer-Einverständnis die Inventur lieber intern machen; ich habe mit externen Inventuren extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Externen haben ettliche Waren nicht berücksichtigt zu Lasten des Verkäufers ("ach, es gibt auch Ware im Labor? Ach, der Übervorrat steht im Keller? Wie, in den Zahltellern / HV-Aufstellern ist auch noch Ware?"), völlig falsche EKs angesetzt (zu Lasten des Käufers) usw. .
    Das war das Geld nicht wert, am Besten kennen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Apotheke aus.

    Viel Erfolg,

    Claus Rycken

  7. #7
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16
    Vielen Dank fuer die Antworten. Wir haben uns nun doch dazu entschlossen eine externe Firma zu beauftragen. Ich hoffe, dass alles reibungslos klappt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •