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Thema: Höhenkrankheit

  1. #1
    Premium-User
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    Höhenkrankheit

    Hallo mal wieder!
    Wo ist der Unterschied zwischen einer respiratorischen Alkalose und der metabolischen Azidose? Wenn in beiden Fällen die verstärkte Abatmung von CO2 die Ursache ist, bzw. der Verlust von Bicarbonat, warum wird im einen Fall das Gewebe alkalisch und im anderen Fall azidotisch?

  2. #2
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
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    Die verstärkte Abatmung von CO2 ist die Ursache für einer respiratorische Alkalose, denn wenn der Partialdruck des sauer reagierenden CO2 sinkt, steigt der pH-Wert.
    Bei der metabolischen Azidose ist die verstärkte Abatmung ein Kompensationsversuch, um den aufgrund einer stoffwechselbedingten erniedrigten pH-Wert wieder zu normalisieren.

    Durch Verlust oder Abgabe von Bicarbonat und CO2 wird generell der pH-Wert erhöht. Bei der Azidose geschieht dies jedoch um azidotisches Gewebe zu alkalisieren.

    Symptome sind beide Male Hyperventilation, einmal als Ursache für respiratorische Alkalose, einmal als Folge metabolischer Azidose.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
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    Hallo zusammen,

    Sehr schön erklärt Herr Ehmer!
    v.a. das mit dem Kompensationsversuch.

    Dennoch zur Klarstellung aus chemischer Sicht:
    CO2 reagiert (wie richtig beschrieben) in wässriger Lösung SAUER
    HCO3 reagiert jedoch in wässriger Lösung ALKALISCH (BASISCH)
    Warum?
    Natriumhydrogencarbonat ist das Salz einer starken Base (NaOH) und einer schwachen Säure (H2CO3).
    Es gilt als Faustregel: Salz aus
    starker Base + starker Säure: Lösung neutral
    starker Base + schwacher Säure: Lösung basich
    starker Säure und schwacher Base: Lösung sauer
    HCO3 liegt lieber als H2CO3 vor und holt sich deswegen ein Proton aus dem Wasser und OH- bleibt übrig. Die Abgabe des Protons aus dem HCO3 ist deutlich schwerer als die Aufnahme eines Protons. Deswegen reagiert NaHCO3 basisch.
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
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  4. #4
    Premium-User
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    Oder etwas anschaulicher:

    Für die respiratorische Alkalose ist zumeist eine Hyperventilation ursächlich; klassischer Fall: kreischende Mädchen auf Pop-Konzerten. Das heißt, dass durch vermehrte CO2-Abatmung, also durch beschleunigte, vertiefte Atmung der CO2-Partialdruck(/"Konzentration") sinkt. Therapie wäre hier die Vergrößerung des Totraums (Ursache behandeln!), im einfachsten Fall also das Atmen in eine Hyperventilationsmaske (Plastikbeutel).

    Bei der metabolischen Azidose sinkt der pH-Wert dagegen unter die physiologische Norm. Ursächlich hierfür sind dann eben metabolische Erscheinungen zB verminderte Nierenleistung und infolge dessen Rückhalt von Säuren im Körper, vermehrter Gewebszerfall (Verbrennungen oder Trauma), Schock-Zustände, anhaltende Durchfälle, etc. Therapeutische Maßnahmen richten sich hier vor allem gegen die Grundstörung, können aber durch Ventilation gestützt werden. Letztlich wird also der Mechanismus zur "Therapie" ausgenutzt, der bei der respiratorischen Alkalose aus dem Ruder gelaufen ist.

    Der Vollständigkeit wegen gibt es aber auch noch die respiratorische Azidose, die bei Ateminsuffizienz auftreten kann, und die metabolische Alkalose, zu der es durch Nierenerkrankungen oder anhaltendes Erbrechen kommen kann.
    Sonderfall: beim Herz-Kreislauf- und Atemstillstand käme es zur kombinierten metabolischen und respiratorischen Azidose.

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