Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welches Computersystem in der Apotheke

  1. #1
    Premium-User Avatar von shantae
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    16

    Welches Computersystem in der Apotheke

    Hallo,

    wenn mich selbständig machen möchte...welches Computersystem würde Sinn machen. Ich kenne selbst Pharmatechnik, ADG und Awinta, wobei mir persönlich nur ADG zusagt. Wie sieht es z.B. mit CIDA aus? Ist das ein gutes System? Wie schätzen Sie das ein? Die Apotheke für die ich mich interessiere hat nämlich CIDA und zudem noch eine längere Vertragslaufzeit?
    Vielen Dank für die Antworten.
    Grüsse RB

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Liebe Frau Banks,

    Sie werden sicherlich verstehen, dass wir hier im Forum derartige Empfehlungen nicht geben werden...
    Selbst, wenn wir es könnten, so wäre es den anderen Anbieter gegenüber ungerecht.

    Und wie Sie selbst bereits beschreiben, dass Ihnen persönlich ein bestimmter Anbieter zugesagt, so wird jeder seine eigenen Gründe und "Lieblinge" haben.

    Ich möchte Ihnen folgende Stichpunkte nennen, mit denen Sie sich (unter anderen) auseinandersetzen sollten, wenn es um die Wahl einer Apothekensoftware geht:
    - Wie viel Geld wollen Sie ausgeben?
    - Wie wollen Sie das Geld ausgeben (z.B. Rechner Leasen oder Kaufen)?
    - Wie flexibel wollen Sie einzelne Module optional dazu kaufen (BtM-Doku, Medikationsmanagement, Gelbe Liste, Werbungsauftreten, Zusatzverkäufe etc.)?
    - Welche Kunden bedient die Apotheke hauptsächlich (weniger morbid mit wenig Rezepten - dann muss es schnell gehen, älterer Kundenstamm mit hohem Rezeptanteil - dann macht Medikationsmanagement Sinn genau wie bei Heimbeliferung)?
    - Wie wichtig ist Ihnen ein schneller Support/Service durch das Softwarehaus?
    - Wie häufig sind Personalwechsel abzusehen?
    und und und

    Da könnte jetzt noch viel weiter gehen.

    Jede Software hat ihre Vor- und Nachteile. Es kommt ganz auf Ihre Bedürfnisse, Mittel und Vorlieben an.
    Manche Inhaber möchten z. B. keine bunten Farben und Symbole, dafür mögen sie, mit shortcuts zu arbeiten und brauchen auch keinen touchscreen.

    Sie haben ja bereits Einblick in mehrere Systeme bekommen. Versuchen Sie weitere aus und schauen, was Ihnen gefällt.
    Z.B. auf der EXPO-Pharm im September dieses Jahres. Dann können Sie auch gerne noch bei uns vorbeischauen.

    VG,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Banks,

    wenn Sie sich selbständig machen wollen, dann wäre es aus meiner Sicht evtl auch interessant das "alte" System aus der Apotheke zu übernehmen und nur die Hardware zu ersetzen. Möglicherweise bekommen Sie dort einen "guten Preis", weil der Anbieter sie Apotheke als Kunden halten möchte.
    Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn Ihnen das alt- System auch zusagt. Ansonsten ist Herrn Scholles Ausführung nichts weiter hinzuzufügen. Welches das ideale WaWi- System ist, ist sehr individuell.

    Gruß,
    C. Stackmann

  4. #4
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo,

    alos ich persönlich würde ADG vor Awinta vorziehen. Asys geht auch noch. Pharmatechnick ist klasse. Die anderen kenne ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin,

    da möchte ich Herrn Gülsen widersprechen. ASYS ist super! Und man kann wohl auch die Masken der anderen Systeme nachbauen, wenn man möchte.
    Das muss so sein, da ich nur dieses System kenne ;-)

    Aber Scherz beiseite. An Ihrer Stelle würde ich aus den Ihnen bekannten Systemen eines auswählen, vorausgesetzt der Preis stimmt.

    Gruß,
    C. Stackmann

  6. #6
    Hallo Frau Banks,
    evtl. noch eine wichtige Anmerkung zur Übernahme oder Nicht-Übernahme der EDV bei Kauf einer bestehenden Apotheke. Normalerweise ist der Verkäufer durch einen Vertrag an seinen Softwareanbieter gebunden. Diese können schon mal Laufzeiten von bis zu 5 Jahren haben. Sofern der Vertrag vom Verkäufer nicht rechtzeitig gekündigt wurde, kann der Fall eintreten, dass die Laufzeit des Vertrages über das Datum des Apothekenverkaufs hinausgeht. Es gibt immer wieder Berichte, dass Softwareanbieter auf die Erfüllung des Vertrages bestanden, und der Verkäufer dies nach dem Apothekenverkauf aus seinen privaten Mitteln finanzieren musste, weil der Mietvertrag nicht übergeben werden konnte.
    Daher wird die Übernahme der Verträge (auch anderer in der Apo) von Verkäufern gerne in den Kaufvertrag aufgenommen. Achten Sie daher unbedingt auf entsprechende Formulierungen, um nicht unbeabsichtigt einen solchen Restvertrag "mitzukaufen". Und erkundigen Sie sich genau nach Vertragskonditionen und Laufzeiten.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59
    So sind die Geschmäcker verschieden, ich würde niemals never ADG wählen. Ich frage mich wirklich immer wie die es schaffen im Ranking einen
    vorderen Platz einzunehmen.

    ADG hat im Backoffice- Bereich so viele Schwächen. Das geht gar nicht, wenn man mal was anderes gesehen hat.

    Ich bin mit Awinta/Prokas "aufgewachsen" und finde sicherlich auch daher Prokas/Awinta genial.

    Aber wie gesagt - das ist Geschmacksache.

  8. #8
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin moin,

    wie gesagt, außer ASYS kenne ich kein System. Wenn CIDAS haben Sie in der Zwischenzeit Erfahrung mit CIDAS gesammelt? Wenn Sie das Sstem weiter nutzen, dann hat das auf alle Fälle den Vorteil, daß sich die Mitarbeiter damit perfekt auskennen. Schulungskosten, die sozusagen nicht anfallen. Ansonsten würde ich eines der Sssteme nehmen, die Sie kennen. Immerhin wissen Sie dann, daß das System das gut kann, was Sie wollen und setzen mit einem neuen System auch ein Zeichen. Also Pharmatechnik, ADG oder Awinta. Oder eben CIDAS. Auf der Messe oder anderen Präsentationen sieht alles immer biunt und schön aus, da sind alle Systeme plötzlich die besten überhaupt. Ich würde eine Pro-/Contra- Liste für jedes System machen, mir Angebote einholen und anhannd derer entscheiden.

    Gruß,
    C. Stackmann

    ps: Wäre interessant zu lesen, für welches Sstem Sie sich entschieden haben, und warum.
    Geändert von Christoph Stackmann (04.08.2014 um 16:46 Uhr)

  9. #9
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Meine persönliche Top 4 da ich leider nur diese kenne.

    1. Pharmatechnik
    2. ADG
    3. Asys
    4. Awinta

    Pharmatechink super!!! Aber unter umständen teuer.

    Bei ADG ist halt der Vorteil: günstig und nur ein Programm. Vorher probleme gehabt, jetzt bin ich schnell. Gut finde ich die Rezept Kamera

    Asys gut, einfach, schnell aber 2 Programme

    Awinta schnell, sonst keine großen Vorteile. Es ist sehr schwer beispielsweise wenn Frau und Herr Müller ihre Rezepte abgeben und beide dann in einem in verschiedene Kundenkarteien einzugeben.

    Viele Grüße
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  10. #10
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Ja, das mit den zwei Programmen kann ich für ASYS bestätigen. Kommt halt noch aus der Zeit, als man WYSE- Termnals verwendet hat.
    Das Terminal- Programm ist z.T. deutlich mächtiger, als der SMART. Aber da textbasiert, sehr ressourcenschonend und schnell. Der Vorteil kommt allerdings erst bei Mehrmandantensystemen zum Tragen.
    Man kann bei ASYS, bei den Mitbewerbern kann ich das nicht beurteilen, den Server ins Rechnenzentrum auslagern und somit Thin-Clients nutzen. Das spart die Vor- Ort- Unterhaltung der Server. Man muß sich also kaum um die IT kümmern.

    Die Rezept- Kamera von ADG würde mich interessieren: Haben Sie an jeder Kasse eine? Wenn ja und wenn sie gut funktioniert, dann kann man sich viel Aufwand, vor alem in Verbindung mit einem Kommi sparen. Wünschen würde ich mir zum Beispiel:
    DAK
    Omeprazol Firma XYZ 20 mg N3 ohne Aut idem Kreuz
    System ersetzt automatisch XYZ durch Rabattpartner und Kommi spuckt den aus

    Gruß,
    C. Stackmann
    Geändert von Christoph Stackmann (11.08.2014 um 23:04 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •