Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Oxazolam

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    20

    Oxazolam

    Hallo!
    Bei der Biotransformation von Oxazolam soll Oxazepam entstehen, was dann glucuronidiert wird. Wie geht das? Nachdem ich den unteren Ring aufgespalten habe, erhalte ich das Amin, aber auf der anderen Seite hängt dann noch ein Ether (?) dran. Wie kriegt man den dann weg, damit man über Nordazepam zum Oxazolam kommt?
    Eine ähnliche Frage habe ich auch noch für Chlordiazepoxid. Das wird ja auch über Nordazepam zum Oxazepam biotransformiert? Wie wird aus dem Amidin dann das Amid? bzw. aus dem Amin eine Carbonylverbindung?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hallo!
    Biotransformation von Oxazolam zu Oxazepam: Drei Hydroxylierungen (siehe Abbildung).

    Chlordiazepoxid: Oxidative Desalkylierung des sekundären Amins, anschließend ist die Hydrolyse erleichtert (siehe Abbildung).

    Oxazolam.gifChlordiazepoxid.jpg
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •