Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Re/Parallelimporte - Galenische Eigenschaften, Konstanz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Premium-User Avatar von Michael Desing
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Re/Parallelimporte - Galenische Eigenschaften, Konstanz

    Guten Tag,

    Ich hoffe, ich habe bei meiner Recherche in den Foren keinen entscheidenden Beitrag übersehen - so will ich doch etwas vorsichtig das Thema "Re/Parallelimporte" erneut thematisieren - mehr was die Galenik/Eigenschaften angeht:
    Diese sind ja gerade bei Parallelimporten "im Wesentlichen" identisch ( bedeutet, dass Art und Menge des arzneilich wirksamen Bestandteils, sowie Darreichungsform und Art der Anwendung identisch sein müssen; Abweichungen bei den Hilfsstoffen sind zu akzeptieren )
    - wie sieht es aber konkret z.B. mit der Teilbarkeit aus? Farblich und in der Form können sich solche Präparate sicher auch unterscheiden (?). Ist das Thema "Allergie" hier eher zu vernachlässigen? ...und wie sieht es mit der Konstanz der Eigenschaften aus? Kann ein Importeur z.B. einmal aus Spanien, dann aus Italien importieren, denselben FAM- Namen verwenden, jedoch damit in den genannten Eigenschaften abweichende Produkte in den Handel bringen? Bei Originalherstellern kann man ja in der Regel verbindliche/"relativ konstante" Fachinformationen im Internet auf deren Webseiten finden - nicht jedoch bei den Importeuren....
    Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich hoffe, die Anfrage ist soweit in Ordnung.

    Freundliche Grüße aus Freiburg

    Michael Desing

  2. #2
    Premium-User Avatar von Claus Rycken
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    27
    Guten Morgen,

    ich weiß nicht, ob das allgemeine Gültigkeit hat, aber ich hatte persönlich schon Parallel-Importe in der Hand, die nicht teilbar waren (Original war teilbar). In Farbe und Form habe ich ebenfalls unterschiedliche Produkte gesehen. Besonders schön ist es (für die Patienten-Compliance), wenn der Parallel-Import nicht nur einen anderen Namen, sondern auch noch einen anderen Hersteller angibt (z.B. Tochterfirma des Original-Herstellers).

    Zusammengefasst (aus meiner persönlichen Erfahrung) kann ein Parallel-Import fast genauso stark abweichen zum Original wie ein Generikum.

    Mit besten Grüßen

    Claus Rycken

  3. #3
    Premium-User Avatar von Kristina Verhoeven
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    49
    Man denke auch an die ganzen Fertigspritzen wie z.B. Clexane mit und ohne Sicherheitssystem...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •