Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: H1-Antihistaminika Augentropfen in EDOs

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63

    H1-Antihistaminika Augentropfen in EDOs

    Guten Abend zusammen,
    die Allergiesaison "blüht" gerade so richtig.
    Gibt es eigentlich H1-Antihistaminika Augentropfen in EDOs, ich habe bisher keine gefunden. Das einzige, was ich gefunden habe, sind die verschreibungspflichtigen Zaditen (R).

    Haben Sie einen Tipp für mich?
    Chrissi Mann
    PiP

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    auch ich konnte keine H1-AH in EDO´s finden und frage mich selber, warum sie nicht gängig zu sein scheinen.

    Für den Mastzellenstabilisator Cromoglicinsäure werden genug EDO´s angeboten und dabei setzt die Wirkung hierbei nach einer gewissen Latenz ein.
    Da bei Azelastin als H1-Antihistaminikum ein sofortiger Wirkungseintritt zu erwarten ist, sehe ich ein Angebot als Einzeldosen eigentlich als sehr sinnvoll an.

    Vielleicht hat der ein oder andere Kollege eine Idee bzw. einen passenden Kommentar dazu...?!

    LG,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Vielen Dank für die schnelle und nette Anwort.
    Ja, das mit den Cromonen wusste ich. Habe bei den Großhändlern die Dokus bemüht und die hatten auch keine Idee. Marktlücke!!
    Falls doch jemand ein nicht-verschreibungspflichtiges EDO-Produkt weiß, bitte melden.

    Chrissi Mann
    PiP

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Hierzu noch eine Frage:

    Wenn jemand bereits oral eines der apothekenpflichtigen, nicht verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminika einnimmt, z.B. Cetirizin, und trotzdem noch juckende Augen hat, kann man dann zusätzlich noch Augentropfen mit H1-Antihistaminika wie z.B. Azelastin verwenden oder ist das dann zuviel H1-Antihistaminikum?

    Danke wie immer und ein schönes sonniges WE euch allen.
    Chrissi Mann

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    ja ist sogar empfehlenswert, um die systemische Belastung mit H1-Antihistaminika durch Dosiseinsparung zu reduzieren.. :-)

    Mit besten Grüßen

    Dr. Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die sehr schnelle Antwort.
    Wenn jemand z.B. morgens 10 mg Cetirizin einnimmt, wie viel Mal pro Tag dürfen dann noch Azelastinhaltige AT verwendet werden? Laut Beipackzettel sind es maximal 4x täglich 1 Tropfen, gilt diese Dosis auch zusätzl zu 10mg Cetirizin oder kann man sich dabei bereits überdosieren?

    Chrissi Mann
    PiP

  7. #7
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Liebe Frau Mann,

    entschuldigen Sie die späte Antwort.
    Die Allergiesaison fängt so langsam an und diese Frage kann durchaus Praxisrelevant für "die ganz harten Fälle" werden...

    Wie ich in der Fachinformation nachlesen konnte, liegen die systematischen Plasmaspiegel nach Anwendung von Azelastin-haltigen Augentropfen im Picogrammbereich.
    In dieser Hinsicht würde ich also stark vermuten, dass eine Dosisanpassung im Fall von zusätzlich peroral eingesetztem Cetirizin nicht erforderlich ist.

    Sicherlich kann man trotzdem darauf hinweisen, dass - je nachdem welche Symptome beim Patienten vorliegen - eine Reduzierung der Cetirizindosis ausprobiert werden kann (wie Dr. Ravati bereits geschrieben hat)!
    Falls eine mangelnde Wirksamkeit von Patienten geäußert wird, könnte man (neben dem Arztbesuch) als Alternative zu Azelastin ja auch Cromoglicinsäure empfehlen.

    Gruß,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •