Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rezepturen

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Rezepturen

    Hallo zusammen,

    eine Lehrerin möchter mit ihrer Klasse eine Gesichtscreme, einen Badezusatz und ein Gesichtswasser herstellen.
    Ist zu so einem Thema Literatur bekannt? Welche Bestandteile nimmt man am besten?

    Gruß,
    C. Stackmann

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    15
    Hallo,

    da empfehle ich die Rezeptbücher für Naturkosmetik von Stephanie Faber - leider vergriffen, aber immer noch sehr günstig bei Amazon zu haben. Wenn Sie etwas brauchen, kann ich Ihnen gerne Seiten kopieren.

    Herzliche Grüße,
    D. Hof-Klatt

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173
    Nicht zu vergessen die Hobbythek-Bücher von Jean Pütz...
    Anleitungen auch auf youtube zu sehen.
    Optisch sehr schön aufgemacht: "Seife, Duft & Badeschaum" sowie "Shampoo, Creme & Bodylotion"
    von Gill Farrer-Halls, Leopold Stocker Verlag.
    Dr. Tolkiehn´s Grosses Buch der Natur-Hautpflege, Lingen-Verlag
    Für historisch Interessierte: J.B.Trommsdorf, Kallopistria oder die Kunst der Toilette für die elegante Welt
    Achtung: Plausibilitätsprüfung !

    MfG

    G.Zück

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    23
    Guten Morgen Herr Stackmann,

    die beiden Bücher von Farrer-Halls kann ich auch sehr empfehlen.
    Hier noch ein Titel, der ebenfalls für "Laien" geeignet ist:
    Gilbert, Natürlich pflegen & verwöhnen.
    http://www.govi.de/product_info.php?...2899k72b7na421

    Viele Grüße
    C. Tauchert

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    1

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    54
    Vielleicht darf ich meine langjährigen Erfahrungen mit Naturkosmetik nach Stephanie Faber und ebenso mit der Hobbythek - Kosmetik nach Jean Pütz hier loswerden.
    Die Naturkosmetik - Cremes nach St. Faber basieren überwiegend auf Wollwachs - haltigen W/O - Cremes. Wir stellten fest, dass das Verhältnis von Emulgator und Wasser suboptimal war und haben deshalb regelmäßig eine gewisse Menge Wollwachsalkohole hinzugefügt, damit im Sinne des DAB stabile Emulsionen entstehen können. Dazu kommt, dass die Emulgierfähigkeit des Wollwachs bzw. der Wollwachsalkohole durch die Aufreinigungsprozesse infolge der Pestizid-Belastung erheblich abgenommen hatte (siehe Berichte des NRF).
    W/O - Cremes eignen sich überdies am ehesten für eine trockene, sehr trockene bis schuppige Haut und sind demzufolge für eine normale Haut oft zu fettig.
    In den Hobbythek-Cremes kommen dagegen in erster Linie O/W - Formulierungen vor, die wiederum für eine normale, feuchte oder fette Haut geeignet erscheinen. Für eine trockene Haut wären sie ungeeignet und würden eine trockene Haut noch trockener machen.
    Die Angaben zur Konsistenz dieser Cremes in den Hobbythek-Cremes treffen insofern nicht zu, als - wie bei einer Rezepturherstellung von O/W-Cremes auf warmem Wege in der Apotheke üblich - das verdunstete Wasser nicht ergänzt wird. Tut man dies, so erhält man dünnflüssige, z.T. instabile Cremes. Wir haben daher alle diese Cremes damals entsprechend optimiert und mit einem entsprechenden Kommentar Kunden frisch hergestellt und ausgehändigt.
    Warum gehen Sie, Herr Stackmann, nicht selber in die Schule und stehen den Schülern bei der Herstellung hilfsbereit zur Seite? Dadurch könnten Sie unsere Kompetenz auch auf diesem Gebiet auf einfache und gleichzeitig beeindruckende Art und Weise zeigen.

    MfG
    Gerd Wolf

  8. #8
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin ja richtig begeistert über das Feedback, vielen Dank!!

    Sobald ich Feierabend habe, werde ich mir die Empfehlungen mal anschauen!

    Gruß,
    C. Stackmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •