Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PTA Praktikant richtig ausbilden

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    7

    Frage PTA Praktikant richtig ausbilden

    Liebe Foren-Nutzer,

    wir haben ab 1.5. erstmalig einen PTA-Praktkanten und wollen diesem natürlich auch etwas bieten und vor allem wollen wir ihn vernünftig ausbilden.

    Wer hat Erfahrung damit? Gibt es einen Ausbildungsplan bzw. einen guten Leitfaden, welche Inhalte zu vermitteln sind neben dem offiziellen Gegenstandskatalog?

    Ich freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch!

    Viele Grüße

    Christian Ude

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Dr. Ude,
    wir waren mal Kollegen in Darmstadt. Kann das sein?
    Sie waren damals Pharmaziepraktikant und ich PTA-Praktikantin.


    Zitat Zitat von Dr. Christian Ude Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Ausbildungsplan bzw. einen guten Leitfaden, welche Inhalte zu vermitteln sind neben dem offiziellen Gegenstandskatalog?
    Ich habe eben mal ein bisschen für Sie im Internet gesucht, aber es findet sich immer nur ein Leitfaden zu den Inhalten, die in der Famulatur (160 stündiges Praktikum während der Ausbildung) gelehrt werden sollen.

    Vielleicht kann ich ein wenig auf Ihre Frage antworten, wenn ich erzähle wie ich es (mehrfach) erlebt habe:

    Als PTA ist man (meistens) besser für den Handverkauf gerüstet als ein Pharmaziepraktikant. In den Themen Selbstmedikation ist eine PTA sehr fit. Für mich persönlich war es dennoch sehr angenehm, dass ich erst einmal einige Wochen in der Rezeptur tätig war und so auch schon einiges vom Apotheken-Alltag mitbekommen habe.
    Am ersten Tag im Handverkauf ist es vorteilhaft erst einmal (ohne Kittel) einem Approbierten über die Schulter zu schauen, um dann die Rollen zu wechseln. Wenn die PTA dann bedient und der Apotheker den Kittel nicht trägt, ist die PTA für den Kunden der direkte Ansprechpartner.

    Eine Möglichkeit, die bei mir nicht genutzt wurde, die ich aber vor allem für rx-Arzneimittel von Vorteil empfinde, ist wöchentlich wechselnd bestimmte Themen/ Krankheiten zu besprechen.

    Ein/ eine PTA muss ein Arbeitstagebuch erstellen. Hierzu müssen auch zwei Titrationen durchgeführt werden. Die Maßlösungen sind natürlich sehr kostspielig und es lohnt sich eigentlich nicht, für einen/eine Auszubildende eine ganze Flasche teurer Maßlösung zu kaufen. Vielleicht lässt sich die Maßlösung für mehrere PTA-Praktikanten in unterschiedlichen Apotheken nutzen, so dass die Kosten geteilt werden können?

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Tag Herr Dr. Ude,

    nicht so trocken wie der Gegenstandskatalog ist der "Leitfaden für die praktische Ausbildung von PTA-Anwärtern in Apotheken" (govi).
    An so einen Leitladen kann man sich bei der Ausbildung einer/eines PTA gut richten.

    In der Apotheke in der ich tätig bin, sind regelmäßig PTA- oder Pharmazie-Praktikanten beschäftigt. Mir persönlich gefällt das ganz gut, da man gezwungen wird detailliertes Wissen selber noch einmal aufzurufen und es jmd. erklären soll/kann...!
    Die wöchentliche Besprechung von Indikationen, wie es Frau Noah angeregt hat, finde ich auch sehr sinnvoll, nur leider ist so eine Woche (für beide Seiten) bei uns immer sehr schnell vorüber...

    Herzlichen Gruß,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    7
    Hallo Maike,
    ja, wir haben damals in DA zusammen gearbeitet; deshalb bleibe ich jetzt auch beim "Du" ;-)
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich denke - zusammen mit denen von Herrn Scholle - habe ich gute Anregungen bekommen.
    Ich hoffe, Dir geht es gut? Was machst Du zur Zeit?
    Viele Grüße
    Christian

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Christian,
    momentan können sich nur die Mods untereinander Nachrichten schicken. Sobald diese Funkiton auch für andere User zur Verfügung steht (pharma4u arbeitet daran), schicke ich dir eine PM.
    ...aber schon mal danke der Nachfrage

    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •