Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Puffersubstanzen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Beiträge
    1

    Puffersubstanzen

    Wieviel g Puffersubstanz berechne ich auf die gesamte Rezeptur oder nur auf die Wasserphase einer Rezi?
    Ich finde nix dazu! Und nachdosieren ist wirklich umständlich.
    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Schauen Sie mal bitte in den Ziegler, 2. Auflage - Plausibilität-Check - dort gibt es eine ganze Seite zu pH-Korrigentien, Zusammensetzung und Einsatzgebiete. Auch in den Tabellen zur Rezeptur des NRF gibt es Infos zu Pufferlösungen.

  3. #3
    Hallo Frau Burgert,
    das es sich hier nicht um eine direkte Frage zum Plausicheck handelt, verschiebe ich Ihren Thread in das Rezeptur-Forum.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    eine pauschale Angabe zu Art und Menge von pH-regulierenden Zusätzen und Pufferlösungen kann man nicht machen. Der pH-Wert der enthaltenen Stoffe und der Grundlage ist dabei genauso entscheidend, wie die Pufferkapazität der Substanzen. Man kann sich also nur an bestehende Rezepturvorschlägen orientieren oder ausprobieren.

    In den NRF-Rezepturvorschriften für hydrophile Cremes werden immer 5% Pufferlösung zugegeben.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •