Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ropinirol ohne Lactose

  1. #1
    Premium-User Avatar von Alina Schmidt
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    45

    Ropinirol ohne Lactose

    Hallo,

    ich habe eine Nachfrage zu Lactose-freien Ropinirol Filmtabletten. Laut unserer Datenbank gibt es von keiner Herstellerfirma eine Lactose freie Variante des Präparates Ropinirol 0,5mg als Filmtabletten.

    Gibt es irgendeine Übersicht (auch für andere Arzneistoffe), die Lactosefreie Medikamente auflistet ?
    Mir ist schon bewusst, dass die Tabletten teilweise ja nur Spuren enthalten, diese aber dennoch zu Unverträglichkeiten im Magen-Darm-Trakt führen können, je nach Ausgeprägtheit einer Lactoseintoleranz.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Lg Alina

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo,
    soweit ich weiß, gibt es eine solche Übersicht leider nicht. Die größeren Generikahersteller bieten häufig auf der Homepage eine Gesamtübersicht ihrer Produkte mit Teilbarkeit, Sondengängigkeit, Lactosezusatz, etc. an - aber man muß jedesmal wieder suchen. Evtl. hilft auch die ABDA-Datenbank. Dort kann man filtern nach "H19" - Standardhinweise für bestimmte Hilfsstoffe, in diesem Fall Lactose, Verknüpfung mit Stoffauswahl und "nicht" - dann werden lactosefreie Arzneimittel aufgelistet.
    Grüße
    C. Wegener

  3. #3
    Premium-User Avatar von Alina Schmidt
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    45
    Hallo Frau Wegener,
    danke für den Hinweis. Das haben wir auch so veruscht und exakt "Null" Treffer erhalten ! Die einzige Möglichkeit wäre eine retardierte Form, die ist Lactosefrei. Aber es sollte ja keine Medikationsumstellung erfolgen...
    Bei den vier Generika Firmen, die ich telefonisch angefragt habe, habe ich leider die Auskunft bekommen, dass sie keine Filmtabletten ohne Lactose herstellen. Ich dachte, ich könnte eine schnellere Methode finden, als alle Firmen anzufragen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •