Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Basiscreme DAC

  1. #1
    Premium-User Avatar von Susan Kühn
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    9

    Basiscreme DAC

    Hallo, leider bin ich etwas durcheinander zwecks der Strukturformel für den O/W-Emulgator in dieser Zubereitung: Macrogol-20-Glycerolmonostearat.

    Ich habe im Anhang einmal die beiden für mich in Betracht kommenden Strukturformeln aufgezeigt....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    10
    Eigentlich Nr 2

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Im Arzneibuchkommentar findet man unter Magrogol-20-Glycerolmonostearat folgendes:
    "Macrogolglycerolstearate (MGS) sind Gemische von Mono-, Di- und Triestern des Glycerols, sowie von Mono- und Diestern von Macrogolen mit einer mittleren relativen Molekülmasse von etwa 840 ? entsprechend ca. 20 Ethylenoxid-Einheiten. Man gewinnt die Substanzen entweder durch partielle Alkoholyse gesättigter Öle, welche hauptsächlich Triglyceride der Stearinsäure enthalten, mit Macrogol oder durch Veresterung von Glycerol und Macrogol mit gesättigten Fettsäuren oder durch Mischen von Glycerolestern und Kondensat von Ethyloxid (EO) mit Fettsäuren dieser hydrierten Öle. Macrogol-20-gly*ce*rol*monostearat (M-20-GS) ist u. a. dadurch gekennzeichnet, dass die Gewinnung durch Ethoxylierung unterschiedlicher Typen von Glycerol*stea*raten, hauptsächlich Glycerolmonostearat 40?55 (Ph. Eur.), mit EO erfolgt. 20 Mol EO reagieren mit 1 Mol Glycerolstearat..."

    Deshalb denke ich, dass Formel 1 eher entspricht. Ich denke sogar, dass zusätzlich auch noch eine Formel korrekt wäre wo es noch eine freie OH-Gruppe gibt und nur eine Kette PEG dran hängt und diese 20 Mol hat.
    Geändert von pharmasteffi (15.02.2014 um 10:37 Uhr)

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Ich hätte auf eine Formel mit x,y und z Makrogoleinheiten an je einer OH Gruppe des Glycerols getippt wobei x,y, und z jeweils ganze Zahlen größer gleich null sind und x+y+z = 20 im Durchschnitt, und die Fettsäure entweder an einer PEG-Einheit oder direkt am Glycerol gebunden ist?
    Wäre dies auch möglich? Oder muss die Fettsäure direkt am Glycerol gebunden sein?

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Okay. Varianten gibt es ja genug. Was stimmt nun?

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Leute,

    das Problem an der Frage ist, dass es eigenltich nicht möglich ist, eine einzelne Strukturformel für diese Verbindung darzustellen. Der Auszug aus dem Arzneibuch, wie von pharmasteffi schon präsentiert, beschreibt das Herstellungsverfahren. Daraus wird ja auch schon klar, dass die einzelnen Komponenten ein Gemisch bilden.

    Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Somit habt ihr alle recht! :-)

    Viele Grüße

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Okay.danke. Dann kann ja nix schiefgegen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •