Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rrsb

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194

    Rrsb

    Was ist die RRSB-Gleichung?
    Und welche Bedeutung haben D, R und d' ?

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo geheim,

    bitte zuerst die Suchfunktion benutzen, bevor Fragen doppelt gestellt werden. Joachim Schäfer hat hier im Forum bereits folgendes erklärt:

    Zitat Zitat von Joachim Schäfer Beitrag anzeigen
    Das RRSB-Netz ist ein normiertes grafisches Koordinationsystem, mit dessen Hilfe man Pulver identifizieren kann, dessen Korngrößenverteilung dem speziellen Fall der RRSB-Verteilung entsprechen. Dabei sind Korngrößen auf der x-Achse einfach, die entsprechenden Durchgänge (oder Rückstände, beides ist möglich) auf der y-Achse doppelt logarithmiert dargestellt.
    So gesehen handelt es sich dabei um eine pulvertechnologische Feststoffcharakterisieung.
    Zu Ihrer Frage nach den Buchstaben D,R und d' wird sich in den nächsten Tagen ein AFL-Experte bei Ihnen melden.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Ich bin kein Experte aber d' ist die mittlere Korngröße.

    Die erhält man wenn man im RRSB-Netz bei 63,2 % das Lot auf die x-Achse fällt. Diese "63,2%-Achse" sollte auch im RRSB-Netz gekennzeichnet sein.


    Es gibt meiner Meinung keine absolute RRSB-Gleichung es gibt mehrere Gleichungen, die einige Sachverhalte des Netz darstellen.

    Gleichmäßigkeitszahl n lässt sich im Netz z.B. ablesen (Schnittpunkt der Geraden auf der "n-Achse")

    berechenbar sind:

    - volumenbezogene spezifische Oberfläche: Sv = (Ok * f ) / d’
    f ... Formfaktor, muss gegeben sein
    Ok ... dimensionslose Oberflächenkennzahl (im Netzt ablesbar, Schnittpunkt der Geraden auf der "Ok-Achse")

    - massenspezifischer Oberfläche Sm = Sv / ρ W
    ρ W ... wahre Dichte, muss gegeben sein

    Formelzeichen findest du sicher in verschiedener Literatur immer mal andere ist mir aufgefallen. Aber die Formeln ansich sind immer gleich.


    D solle für Durchgang(srate) und R für Rückstand(srate) stehen.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo auch hier nochmal,

    die RRSB-Verteilung scheint ja immer wieder zu Problemen zu führen. :-)

    Also, es ist so: Es gibt sehr wohl eine RRSB-Gleichung, diese ist in allen Lehrbüchern der pharm. Technologie zu finden. Der Sachverhalt mit der doppelten Logarithmierung der y-Achse und der einfachen Logarithmierung der x-Achse wurde vor Jahren empirisch ermittelt. Die Erkenntnisse basieren auf den Bemühungen der Herren Rosin, Rammler, Sperling und Bennet (darum übrigens auch der Name RRSB ). Es gibt eben Pulver, deren Verteilungen durch die RRSB-Gleichung beschrieben werden. Manche tun das, manche nicht.

    D ist dabei der Durchgang, R ist der Rückstand. Diese beiden Größen lassen sich einfach ineinander umrechen, da ja R=1-D ist.
    d' ist korrekterweise nicht die mittlere Korngröße. Da es sich auch bei der RRSB-Verteilung um eine logarithmische Verteilung handelt, ist die Lage des Maximums der Kurve doch ein viel interessanterer und charakteristischerer Wert. Man nennt ihn Lageparameter und bezeichnet ihn eben mit d'.
    Wie ermittelt man d'? Nun, das hat pharmasteffi ja schon präzise beschrieben. Dass man das grafisch kann, ist eben der Vorteil an diesem kompliziert aussehenden RRSB-Netz.
    Berechnen wäre unangenehmer! :-)

    Weitere Fragen? :-)

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    20.10.2012
    Beiträge
    10
    Danke für die Ausführung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •