Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Rechenaufgaben Analytik und Fragen

  1. #11
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Pia Elisabeth Schauerte Beitrag anzeigen

    Dann hab ich noch eine Frage zur Vitali-Reaktion, ich find da nirgends ne allgemein Gleichung und den Vorteil zur Vitali-Morin.
    Generell gilt die Vitali-Reakion als spezifischer Nachweis für Tropasäureester. Im Arzneibuch wird die Vitale-Reaktion in der Modifikation nach Morin verwendet. Der wesentliche Unterschied liegt im Zusatz von Aceton. Der Acetonzusatz soll die Empfindlichkeit der Reaktion erhöhen.

    Sie können mal hie nachschauen:
    https://portal.uni-freiburg.de/pharm...gemisch-09.pdf
    Ab Seite 51 wird der Unterschied an einem konkreten Beispiel inklusive Reaktionsmechanismus erklärt.

    Außerdem können Sie auch noch hier bei uns im Forum in zwei älteren Beiträgen nachschauen:
    https://www.pharma4u.de/studenten/fo...ead.php%3F1676
    https://www.pharma4u.de/studenten/fo...ead.php%3F2751
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  2. #12
    Premium-User Avatar von Pia Elisabeth Schauerte
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Dr. Markus Funk Beitrag anzeigen
    Können Sie diese Aufgabe noch etwas genauer formulieren? Um Welche Monographie / welche Substanz geht es denn? Ölsäure?
    War das verbrauchte Volumen an KOH angegeben?
    Leider weiß ich nicht welche Monographie, das Volumen an KOH soll berechnet werden. War leider nur ein Gedächtnisprotokoll. Die Aufgabe müsste vom Prinzip her wie Aufgabe 3 verlaufen. Der Mist an der Sache ist ja, dass man diese definierten Formel für Säurezahl, Hydroxyzahl etc. nicht benutzen darf. Ich finde das erschwert das ganze enorm. Generell sind aber soweit ich weiß immer Molare Massen, Konzentrationen, Volumina etc. gegeben.

  3. #13
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    Zu der Karl-Fischer-Titration kann ich dir noch sagen, dass Eisen(III)chlorid die Bestimmung stört, indem es enstandenes Iodid wieder zu Iod oxidiert. Dadurch wird insgesamt früher das Redox-system Iod/Iodid (Endpunktsindikation: Starker Stromfluss(Kickoff), oder Sinken der Spannung; je nach Verfahren) erreicht und ein geringerer Wassergehalt vorgetäuscht. (Das hinzugegeben Iod kann die Reaktion quasi mehrmals durchlaufen)

    Oxidationsmittel = zu geringer Wassergehalt wird ermittelt

    Ascorbinsäure wirkt genau umgekehrt. Es reduziert Iod direkt zu Iodid. Die Reaktion geschieht zusätzlich zur eigentlich Reaktion der Bestimmung. Es wird also mehr Iod verbraucht.

    Reduktionsmittel= zu hoher Wassergehalt wird ermittelt

  4. #14
    Premium-User Avatar von Oliver Ehmer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    41
    2.) Es war eine Monographie und Def. fürSäurezahlbestimmung gegeben. Säurezahl mit 0,5g Substanz, ebenfalls Molare Masse von KOH und ölsäure gegeben. 100% Ölsäure gegeben Verbrauch an KOH ausrechnen und Säurezahl errechnen (nicht mit der Formel der Säurezahl rechnen, da diese nicht dafür verwendet werden darf, soll anders gehen)

    Wenn du Ölsäure (Gehalt 100%) hast. Sollten 0,5g ja auch 0,5g/282,5g/mol(Ölsäure) = 1/565 mol Carboxylgruppen haben. Dafür brauchst du dann zum Neutralisieren auch 1/565 mol KOH, also (1/565mol)/0,5M=2/565L=3,54mL. Für die Säurezahl brauchst du aber die Masse an KOH in mg. Das sind 1/565mol* 56,1g/mol=0,0993g=99,3mg. Weiter ist die SZ defniert als Masse KOH pro EIN Gramm Substanz. Da du nur 0,5g eingesetzt hast, musst du noch mal 2 rechnen und kommst dann auf eine SZ von 99,3mg*2=198,6

  5. #15
    Premium-User Avatar von Pia Elisabeth Schauerte
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    12
    Danke Oliver, sowas ähnliches hab ich mir bei Karl-Fischer auch gedacht, war mir jedoch nicht ganz sicher. Soweit dürfte dann erstmal alles beantwortet sein. Falls ich noch fragen hab, stell ich sie die Tage noch rein.

  6. #16
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Prima, dann haben sich Ihre Fragen ja alle geklärt. Wenn Sie noch weitere Fragen zu diesem oder zu anderen Themen haben, können Sie jederzeit unser Forum nutzen.
    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •