Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eudragit

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194

    Eudragit

    Was bedeutet E 100,
    NE 30 D,
    L 30 D-55?

    (Edit: Wo liegen bei den Polymethacrylsäuren da die Unterschiede chemisch gesehen?)
    Geändert von strengstensgeheim (06.02.2014 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    Premium-User Avatar von reito
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    20
    Bei Eudragit E bedeutet ,,E" Endlack, hier sind die Reste Methylgruppen und N,N-Dimethylaminoethyl-Reste ( CH2-CH2-N(CH3)2 ).

    NE steht für ,,Neutrale Ester", d.h. diese Reste am Polymer sind im Gegensatz zu z.B. magensaftresistenten Eudragiten, die Carbonsäuren als Reste tragen
    ,,neutral reagieren", sie lassen sich weder protonieren noch deprotonieren.

    30D steht hier für eine 30%-ige Dispersion

    Eudragit L ist leicht löslich, wobei sich hier im Gegensatz zu Eudragit S (=schwer löslich) mehr freie Carbonsäuren am Polymer befinden
    (bei L -> 50% Carbonsäuren am Polymer, bei S nur 30%). Mehr freie Carbonsäuren bedeutet, dass im Darm mehr Ladungen am Molekül vorliegen,
    wodurch sich mehr Wasser anlagern kann.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Ok, danke

    Edit: aber was bedeutet das L 30 D-55 ?
    L leicht löslich
    30 D 30%ige Dispersion
    -55 ???
    Geändert von strengstensgeheim (08.02.2014 um 15:28 Uhr)

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo geheim,

    vielen Fragen haben wir hier im Forum bereits gut gelöst.
    Bitte die Suchfunkton benutzen.

    Ihre Antwort finden Sie hier
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...agit-L-30-D-55

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    55 = Freisetzung ab pH 5,5

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Es gibt ja Eudragite, die pH-kontrolliert freisetzen und welche, die diffusionskontrolliert freisetzen.

    Ich habe in einer Prüfung erwähnt, dass es bei den diffusionskontrolliert freisetzenden Eudragiten zur Quellung kommt.
    Die Frage des Assisten darauf hin war: "Na wie denn?, Wie kommt es denn zur Quellung?".

    Ich habe gesagt, dass die Eudragite Wasser aufnehemen und sich das Polymergerüst weitet... Diese Antwort ist vermutlich falsch und hat dem Assisten nicht genügt.
    Leider habe ich auch im Nachhinein nicht heraus gefunden, was die richtige Antwort wäre.

    Wie ist der Mechanismus der da abläuft und warum quellen die Eudragite? Weiß jemand die korrekte Antwort?

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo pharmasteffi,

    ich glaube, grundlegend ist hier ein Missverständnis im Prüfungsgespräch. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Assitent auf eine bestimmte Information raus wollte, ihr aber aneinander vorbei gesprochen habt.
    Ich kann dir nur raten, dich bei ganz konkreten Unklarheiten zu bestimmten Fragen an den entsprechenden Assistenten persönlich zu wenden. Das vermeidet unnötiges Kopfzerbrechen! :-)

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •