Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betamethasonvalerat + Salicylsäure 5% + /Anionische hydrophile Creme SR?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    8

    Betamethasonvalerat + Salicylsäure 5% + /Anionische hydrophile Creme SR?

    Hallo,
    hier gibt der Plausi-Check eine Imkompatibität an, In der NRF Monographie 11.106 ist diese Kombination (Salic. + Anion.hydr.Creme) allerdings angegeben.Was ist richtig? Oder irre ich mich irgendwo?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Frau Lehnert,

    in der NRF-Monographie 11.106 wir die nichtionische hydrophile Creme SR verwendet, nicht die anionische hydrophile Creme SR.
    Spezielle Hinweise zu dieser Kombination finden Sie auch unter: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...aeure_Haut.pdf

    mit besten Grüßen,

    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    8
    Hallo Fr. Funke,
    danke für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile meinen "plumpen" Fehler selbst bemerkt. Wir haben schon eine Weile in den Datenbanken gesucht, auch wegen dem Bestandteil Betamethasonvalerat. Bei uns ist auch nicht die nichtionische hydrophile Creme SR angegeben, sondern das Nichtionische Liniment. Wir haben aber jetzt die Creme entsprechend verdünnt, da beim nichtionischen wasserhaltigen Liniment DAC der PH- Bereich nicht entspricht. Oder gibt es einen besseren Vorschlag? Hier ist nochmal die Rezeptur: Betamethason val. 0.1, Acid. Sal. 5.0, Liniment aquos N. ad 100,0.
    PS Warum wird denn eigentlich das nichtionische Liniment SR im PlausiCheck nicht angeboten?
    viele Grüße und vielen Dank

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    8
    Hallo Fr. Funke,
    mittlerweile habe ich auch gesehen, dass Liniment N SR und Liniment N DAC gleich sind, allerdings wundert mich jetzt, dass im Plausibilitätschek die Nichtionische Hydrophile Creme analog NRF 11.106 geht, das entsprechende Liniment N jedoch nicht. Oder anders gefragt, warum liegt der rezeptierbare Bereich des Liniments ab 4 ( so gibt es der Plausi-Chek an) und größer, bei Hydrophilen Creme N Sr anscheinend nicht ??? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    VieleGrüße Monika Lehnert

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Frau Lehnert,

    nach meiner Recherche habe ich bemerkt dass wir den rezeptierbaren ph-Bereich des Liniment bei uns in der Datenbasis noch nicht angepasst haben und Sie dadurch den Claim pH-Inkompatibel im Checkergebnis erhalten haben. In den "Tabellen für die Rezeptur" des DAC/NRF sind die galenischen Profile jedoch vergleichbar und wir werden dies sofort bei uns anpassen! Vielen Dank für Ihren Hinweis!

    viele Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •