Hallo zusammen,
Medizinprodukte dürfen lt. Medizinproduktegesetz und Medizinproduktebetreiberverordnung zu gewerblichen und wirtschaftlichen Zwecken nur eingesetzt werden wenn sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Dazu zählen unter anderem eine Gebrauchsanweisung und beigefügte Hinweise, die Aufschluss über Aufbereitungsverfahren wie beispielsweise Reinigung, Desinfektion, oder Sterilisation gibt.

Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Medizinprodukten hinsichtlich:
Tablettenteiler bzw. -mörser (Teilung zur Erzielung nicht im Handel befindlicher Stärken auf Station /Heim)
Tagesdosiersysteme einfacher und kostengünstiger Art
Urinflaschen

Gibt es Literaturzitate, die Artikel zu Medizinprodukten zuordnen (und damit die gesetzlichen Vorgaben fordern) oder Listen von Artikeln, die final als Medizinprodukt bzw. als Nicht-Medizinprodukt bewertet wurden?

Welche Hersteller bieten CE zertifizierte Applikationshilfen an? Gibt es Übersichten mit aktuellen Adressen und Angeboten von Applikationshilfen? Welche Literatur kann neben z.B. Arzneiformen richtig anwenden, Kircher / Hilfsmittel- und Meidzinprodukte WVG / Bildlexikon Krankenpflegeartikel hilfreich sein? Welche Fachaufsätze sind in diesem Zusammenhang interessant?

Ich freue mich auf Anregungen.
Steffen Janz