Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arzneimittelpreise

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142

    Arzneimittelpreise und Regulationsmaßnahmen bei der Erstattung

    Guten Morgen liebe Kollegen,

    wir diskutieren gerade apothekenintern die Entwicklung der Arzneimittelpreise (bzw an die Entwicklung der Erstattung durch die GKV)

    Dabei sind wir auf der Suche nach einer Übersicht, wann welche Regulierungsmaßnahmen eingeführt wurden.

    Ich denke da z.B. an Festbeträge, aut-idem-Gruppen, Wirkstoffverordnungen, auti idem-Kreuz, Importquote, AMNOG.....

    Wir stellten erstaund fest, dass selbst die älteren Kollegen inzwischen den Überblick verloren haben, in welchem Jahr nun genau was eingeführt wurde. Oder WAS alles überhaupt nach und nach eingeführt wurde.

    Irgendwie kommen wir auch gerade mit Google nicht weiter.
    Das Thema lässt uns aber nicht los.

    Die Alternative ist natürlich, einfach die einzelnen Daten zusammenzutragen. Die meisten Eckpunkte haben wir ja noch im Kopf (siehe oben).
    Aber eventuell übersehen wir auch Regulierungsmaßnahmen, die nicht direkt uns als Apotheker betreffen.


    Kann jemand ohne große Mühe weiterhelfen?
    Geändert von bellisperennis (04.02.2014 um 08:51 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Liebes Gänseblümchen,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war eine Woche außer Haus. Tatsaächlich gibt es Unmassen an Regelungen, bei Schmitz: Geschichte der Pharmazie II ist davon die Rede, dass zwische 1977 und 1999 "50 Gesetze und über 7000 Einzelvorschriften" geändert wurden. Eine Übersicht über die wichtigsten Gesetze zur Begrenzung der Ausgaben im Gesundheitswesen finden sie im "Wirtschaftshandbuch für die Apotheke" (Govi-Verlag), Kap. 1.10., S. 113, dort bis 2011, Neuauflage in diesem Jahr. Hier kann ich gerne eine Kopie schicken, wenn es Sie interessiert. Eine detailierte Liste der Einzelmaßnahmen kenne ich nicht.

    Mit besten Grüßen
    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Guten Tag Herr Helmstädter,

    das wäre sehr sehr nett.

    Ich lasse Ihnen unsere Daten per Privater Nachricht zukommen

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173
    Lieber Kollege Helmstädter,

    Sie repräsentieren in diesem Forum den Govi-Verlag, somit indirekt die ABDA, und können keine genaue Auskunft zum Fragenkomplex liefern ??
    Aktuelle Pharmaziegeschichte: Hintern vom Stuhl lupfen und recherchiren - oder sollen die Kollegen von der Front mit Erinnerungsvermögen diese
    Fragen beantworten ? Wofür werden Sie außerdem bezahlt ?

    Beste Grüße

    G.Zück
    Geändert von Gerhard Zück (15.03.2014 um 02:32 Uhr)

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Lieber Herr Zück?

    bezahlt? Jedenfalls nicht für Pharmaziegeschichte. Außerdem hat mein Engagemnet in diesem Forum nichts mit meiner Tätigkeit für Govi zu tun, schon gar nicht agiere ich als Repräsentant der ABDA.
    Ich habe der Kollegin anhand von Veröffentlichungen des Verlages und der Treuhand Hannover eine Übersicht zukommen lassen, detailierteres gibt es m.E. nicht. Da mag ich mich irren, aber ich denke, es wäre im Rahmen eines solchen Forums auch nicht zu erwarten, wochenlange Recherchen anzstellen. An die ABDA kann sie sich natürlich mit der gleichen Frage wenden. Sie hat sich freundlich bedankt und schien mit der Auskuft zufrieden.

    Mit besten Grüßen
    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Gerhard Zück Beitrag anzeigen
    Hintern vom Stuhl lupfen und recherchiren - oder sollen die Kollegen von der Front mit Erinnerungsvermögen diese
    Fragen beantworten ?
    Die Kollegin von der Front hat selbst studiert, drei Staatsexamen, einige Jahre Berufserfahrung, ist im Arbeitsleben jeden Tag mit neuen Problemen konfrontiert und ist darum durchaus in der Lage aus den netterweise zugeschickten Unterlagen selbt die relevanten Informationen zu ziehen.

    Vorkauen ist nicht nötig, an unserer Front wird selbst gedacht.


  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173
    Zur Wahrung des Sonntagsfriedens:
    @Helmstädter : bitte entschuldigen Sie meinen unpassenden Tonfall
    @Bellis perennis : keinesfalls zweifle ich an Ihrer Fähigkeit zur eigenen Recherche,
    wobei etwas „Vorgekautes“ auf dem Forum durchaus zur Volksbildung beitragen kann.

    Den Literaturhinweis auf Schmitz II finde ich wenig hilfreich, die Darstellung der
    Regelungen zur Arzneimittelabgabe im Rahmen der GKV-Versorgung sind äußerst kurz gehalten, neuere Entwicklungen nach 2002 fanden keinen Eingang.
    Zur Arzneimittelpreisfindung nach AMPreisV 1980 (-2003) sind die alten Hilfstaxen nützlich, oder aber die Preistafel II, ABDATA Pharma-Daten-Service, Govi-Verlag, vor 2004.
    Die seinerzeit gültige degressive Zuschlagsregelung finden Sie auf den beiden Seiten des
    Vorworts.
    Oder auch hier : https://www.jusmeum.de/gesetz/AMPreisV/%C2%A73
    Die Landesapothekerverbände kommentieren minutiös sämtliche Änderungen der Abgabe-
    regelungen und Lieferverträge für ihre Mitglieder, eine Archivanfrage kann auch hier hilfreich sein.
    Eine interessante Zusammenfassung der Arzneimittelsparbestrebungen finden Sie unter:
    http://www.bpb.de/politik/innenpolit...rsorgung?p=all

    Schönes Wochenende allerseits

    G.Zück
    Geändert von Gerhard Zück (15.03.2014 um 19:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •