Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Magnesiumöl": Permeabilität durch die Haut

  1. #1
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189

    "Magnesiumöl": Permeabilität durch die Haut

    Hallo liebe Kollegen,

    ich hatte heute einen Kunden in der Apotheke, der gerne ein Präparat namens "Magnesiumöl" kaufen wollte. Da wir alle wissen, dass Magnesiumsalze sehr hydrophil sind (solange das Gegenion keine langkettige Fettsäure ist), hat mich diese Bezeichnung schon sehr stutzig gemacht. Vielmehr rufte bei mir die Anwendung direkt auf die Haut zur Behandelung/Vorbeugung von Muskelkrämpfen erhebliches Erstaunen aus, was ich dann auch nicht so ganz dem Kunden gg. "hinterm Berg lassen konnte". Die prompte Antwort "das wenden auch ganz viele Sportler an" will ich mal unkommentiert lassen .
    Komischerweise kann man das Produkt auch nicht über den Großhandel beziehen und im Internet, wo man es natürlich auch beziehen kann, konnte ich folgendes finden: "Zechstein Magnesium Oil ist ein gesättigte Magnesiumchlorid-Lösung, die nicht eingenommen, sondern direkt auf die Haut aufgetragen, dort resorbiert und zu den Zellen weiter transportiert wird. Die Lösung wird als "Magnesium Oil? bezeichnet, weil sie sich ölig anfühlt, jedoch kein Öl im eigentlichen Sinne ist." (Quelle: http://www.zechstein-magnesium-oil.com/de/).
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie wir alles wissen, ist die Haut nach außen als lipophile Barriere aufzufassen. Ist es aber überhaupt denkbar, dass Magnesiumionen durch Aquaporine oder Ähnliches in die Hautzellen aufgenommen werden und vielleicht zufällig auch bis zum Muskel gelangen können? Oder ist das Produkt das, was ich befürchte: Ein großer Nepp?!

    Danke für die Antwort.
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Christoph,

    das ist ja mal in der Tat eine interessante Idee. Ich habe da seit gestern etwas drüber nachgedacht. Ich denke schon, dass ein Transport in die Haut für ein kleines Ion wie Magnesium möglich ist. Der Hauptwiderstand sind die Zellen der Hornschicht. Die Zellen besitzen dort aber jede Menge Verbindungsstellen, sog. Desmosomen. Als Weg für kleine, hydrophile Ionen halte ich das diese für geeignet. Unter der Hornschicht besteht kein Diffusionswiderstand für Mg-Ionen mehr.
    Allerdings zweifele ich an der Tatsache, dass die Ionen bis zum Muskel vordringen. Vermutlich werden sie entweder vorher schon ins Gefäßsystem aufgenommen oder verteilen sich unspezifisch in sonstigem Gewebe. Allerdings weiß ich das auch nicht. Ich habe mich gestern noch auf die Suche nach einer Publikation gemacht, diese war leider nicht mit Erfolg gesegnet.

    Ich persönlich glaube, es handelt sich hier um eine rein traditionelle Geschichte, die nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen gründet. Zumindest konnte ich keinen Beleg dafür finden.

    Hat der Kunde das "Gel" denn gekauft?

    Gruß

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Dr. Behrendt,
    was es nicht alles gibt

    ...und baden kann man darin auch: "Darreichsformen: Zechstein Magnesium Oil wird in flüssiger Form als Spray zum Auftragen auf die Haut oder als Badezusatz in Form von Flocken, so genannten „Flakes“ im Handel angeboten."

    Vielen Dank, Dr. Schäfer, für die Einschätzung der Magnesiumeinnahme über die Haut.
    Zitat Zitat von Joachim Schäfer Beitrag anzeigen
    Allerdings zweifele ich an der Tatsache, dass die Ionen bis zum Muskel vordringen. Vermutlich werden sie entweder vorher schon ins Gefäßsystem aufgenommen oder verteilen sich unspezifisch in sonstigem Gewebe.
    Das wäre zumindest kein Nachteil gegenüber anderen Magensiumverbindungen, die oral eingenommen auch diffus im ganzen Körper verteilt werden. Es hat darüber hinaus vielleicht noch eine pflegende Wirkung auf die Haut?

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Kollegen,

    wie wäre es einem Sportler einfach ein paar Magnesiumtabletten/ Stickpacks zu empfehlen?
    So ein Humbug für Sportler macht ehrlich gesagt keinen Sinn….
    Was nicht alles für ein traditioneller Käse angeboten wird.

    Viele Grüße,
    Uwe
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •