Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Betamethasonvalerat und Zinkoxid in Ung. em. aq.

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    3

    Betamethasonvalerat und Zinkoxid in Ung. em. aq.

    Hallo,

    wir haben folgende Rezeptur des Öfteren vorliegen:

    Betamethasonvalerat 0,1g
    Zinkoxid 5,0g
    Ung. emulsif. aquos. zu 100,0g

    Laut Plausi-Check sind die pH-Bereiche von Betamethasonval. (2-5) und Zinkoxid (>6) nicht kompatibel.
    Des Weiteren sollen wohl die Metall-Ionen vom Zinkoxid den Abbau von Betamethasonvalerat katalysieren.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Rezeptur trotzdem herzustellen ??? Welche Alternative könnte man dem Arzt anbieten ???

    Mfg
    Geändert von Thomas Faber (30.01.2014 um 12:26 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Herr Faber,

    nach meinen Kenntnissen ist es in der Tat so, dass Zinkoxid und Betamethasonvalerat in wasserhaltigen Grundlagen nicht zusammen verarbeitet werden sollen. Eine Empfehlung wäre auf ein basenstabileres Externglucocorticoid auszuweichen. Siehe auch Rezepturhinweise des DAC/NRF :"Betamethasonvalerat zur Anwendung auf der Haut".
    Hier finden Sie weitere gute Tipps!

    mit besten Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    3
    Hallo Frau Funke,

    unsere Recherchen ergaben, dass die Rezeptur am plausibelsten ist, wenn Triamcinolonacetonid anstelle von Betamethasonvalerat verarbeitet wird . Gehen Sie damit konform ??? Kann das so dem Arzt als Alternative vorgeschlagen werden ??? Triamcinolonacetonid ist ja nur Wirkstärkeklasse II während Betamethasonvalerat Wirkstärkeklasse III der Glucocorticoide ist .

    Vielen Dank für Ihre Hilfe !!!

    MfG

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau FAber,
    ich übernehme kurz für Frau Funke, da sie sich zur Zeit im Urlaub befindet.
    Zitat Zitat von Thomas Faber Beitrag anzeigen
    unsere Recherchen ergaben, dass die Rezeptur am plausibelsten ist, wenn Triamcinolonacetonid anstelle von Betamethasonvalerat verarbeitet wird . Gehen Sie damit konform ??? Kann das so dem Arzt als Alternative vorgeschlagen werden ???
    Ja, das geht. Ihr Vorschlag geht mit dem DAC/NRF konform:
    http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...1-Zinkoxid.pdf

    (um den link öffnen zu können, denken Sie bitte daran, sich vorher auf der Seite des DAC/ NRF einzuloggen: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...ndex.php?login).

    Der Arzt muss entscheiden, ob er WS III gegen WS II tauschen möchten, aber Sie haben das gute Argument, dass die erste Creme ein unwirksames GC enthalten wird, weil der PH nicht stimmt, und die zweite Creme ein wirksames GC enthält.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •