Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metronidazol in Wolff Basiscreme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    1

    Metronidazol in Wolff Basiscreme

    Hallo,

    bei uns ist folgendes Problem aufgetaucht. Bei einer Rezeptur von Metronidazol 2% mit Wolff Basiscreme ist laut Plausicheck der PH Bereich der Grundlage nicht kompatibel mit Metronidazol. Nach Anfrage bei Fa Wolff ist die Stabilität bei einer Aufbrauchfrist von 3 Monaten gegeben. Das ist verwirrend. Wer hat jetzt Recht? Weiterhin wird angegeben, dass die Wolff Basiscreme ein Kosmetikum sei
    und geprüft werden müsste?


    Viele Grüße

    S. Gniesmer PLuspunkt Apotheke Hameln

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Posselt,
    Zitat Zitat von Franz Posselt Beitrag anzeigen
    Nach Anfrage bei Fa Wolff ist die Stabilität bei einer Aufbrauchfrist von 3 Monaten gegeben.
    In der Apotheke halten wir uns bei Rezepturen mit Grundlagen der Firma Wolff an folgende Hilfestellung:
    file:///C:/Users/DONVIT~1/AppData/Local/Temp/DrWolff_Rezeptur-Fibel_80375_2013-09.pdf
    Das passt zu der Auskunft, die Sie erhalten haben. Wir halten es in der Apotheke so, dass wir das dann einfach so hinehmen und dokumentieren, denn Sie haben in der Apotheke keine großen Möglichkeiten die Stabilität/ Haltbarkeit zu testen.

    Vielen Dank für Ihren Hinweis, dass diese Rezeptur vom Plausi-Chek nicht richtig erkannt wurde.

    Zitat Zitat von Franz Posselt Beitrag anzeigen
    Weiterhin wird angegeben, dass die Wolff Basiscreme ein Kosmetikum sei
    und geprüft werden müsste?
    Sie haben völlig Recht. Wolff Basiscreme halbfett ist ein Arzneimittel.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Sie haben völlig Recht. Wolff Basiscreme halbfett ist ein Arzneimittel.
    Da muß ich widersprechen: Wolff Basiscreme halbfett ist KEIN Arzneimittel - das war sie früher mal - heute ist sie "nur" Kosmetikum und muss deshalb entsprechend wie ein Ausgangsstoff auf Identität geprüft und mit einem Analysenzertifikat versehen werden (das gibt es bei Wolff als download im Internet).
    Grüße
    C. Wegener

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Herr Posselt,

    bezüglich Wolff-Basiscreme ist das Ergebnis des Checks mit dem Hinweis "Cave Kosmetikum" richtig. Wie Frau Wegener bereits geschrieben hat, benötigen Sie ein chargenbezogenes Analysenzertifikat und müssen auf Identität prüfen.

    Zur pH-Wert Problematik:
    Die pH-Werte vom Metronidazol und Wolff-Basiscreme sind den gängigen Literaturen entnommen und passen theoretisch nicht zusammen. Daher bekommen Sie in unserem Check diesen Hinweis.
    Wenn von Pharmazeutischen Unternehmen jedoch entsprechende Rezepturhinweise zur Verfügung stehen, sollten Sie sich an diesen Angaben orientieren.

    Ich hoffe wir konnten die Unklarheiten beseitigen.

    Mit besten Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Hallo zusammen,
    laut den Fachinformationen verträgt Metronidazol einen pH-Bereich von 4-6. Für Wolff Basiscreme benennt der Hersteller einen rezeptierbaren Bereich von 7-8. Damit wäre die Zubereitung gemäß Literaturangaben nicht optimal (dies ist auch der Grund für die pH-Wert-Meldung in unserem Plausicheck). Der Hersteller Wolff hat jedoch die Stabilität dieser Kombination scheinbar untersucht und gibt für diese Fixkombination in seinen Angaben eine Stabilität bei Konzentrationen bis 4% an. Wolff-Basiscreme ist ein Kosmetikum... Entschuldigung falls ich mich hier wiederhole....
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,

    das ist ja spannend. Da ich gestern in der Mittagspause keinen Zugang zur ABDA-Datenbank hatte, habe ich die Verpackung der Wolff Basiscreme gegoogelt und gesehen, dass es nicht das nach KosmetikV Anlage 8a vorgeschriebene Töpfchensymbol (siehe hier) auweist. Muss es wohl auch nicht, wie aus der KosmetikV hervorgeht. Mir hätte auch auffallen können, dass "mindestens haltbar bis" auf der Verpackung steht.

    Wieder was gelernt.

    Liebe Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •