Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dermatologische Nachbehandlung einer Kürretage (Warzenentfernung)

  1. #1
    Premium-User Avatar von Ferdinand Pöppinghaus
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    9

    Dermatologische Nachbehandlung einer Kürretage (Warzenentfernung)

    Liebes Pharma4u Team,
    ich habe eine Anfrage einer mir bekannten Dermatologin aus Köln bezüglich einer Nachbehandlung nach einer Warzenentfernung.

    Es sollen folgende Rezepturen nacheinader aufgetragen werden:

    Rezeptur 1:
    Natriumnitrit 0,5 g
    Basiscreme ad 10 g

    Rezeptur 2:
    Ascorbinsäure 0,5 g
    Basiscreme 10 g

    hierbei soll NO freigesetzt werden, welches viruzide Wirkung besitzt. Die Empfehlung basiert auf einer Studie von Ormerod et al. aus dem Jahr 1999.

    Kann mir jemad dies bestätigen bzw. gibt es neue oder weitere Erkenntnisse??
    Außerdem sind dies plausible Rezepturen?

    MfG und vielen Dank
    Ferdinand Pöppinghaus

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo Herr Pöppinghaus,

    ich übernehme heute als Vertretung die Anfragen für Frau Dr. Kresser.

    Die von Ihnen angegebene Kombination zweier Salben ( die eine mit Natriumnitrit, die andere mit Ascorbinsäure ) setzt tatsächlich NO frei. Dieses Stickstoffmonoxid wirkt hauptsächlich gefäßerweiternd, weshalb die oben aufgeführte Salbenkombination bei Durchblutungsstörungen der Hände und Füße eingesetzt wird. Die Autoren geben aber ausdrücklich keine Therapieempfehlung; es wird empfohlen, solche noch nicht etablierten Rezepturen
    ausdrücklich mit dem Arzt abzuklären, am besten mit Hilfe der im NRF in Kapitel I.5 abgedruckten Dokumentationshilfe.

    Was die viruzide Wirkung von NO betrifft, gibt es dazu ( bisher ) keine wissenschaftlich fundierten
    Quellen. Die antibakterielle Wirkung scheint unstreitig; aber auch die von Ihnen genannte Studie Ormerod et al., 1999, spricht nur von einer Wirkung gegen Bakterien und Pilze.
    Es gilt sicherzustellen, dass sich der Arzt über die besondere Verantwortung bewusst ist und er den Patienten über die versuchsweise Anwendung einer nicht allgemein etablierten und anerkannten Therapie nach einer individuellen Nutzen-Risiko-Beurteilung umfassend informiert hat.

    Beste Grüße
    Heike Döhler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •