Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann ich die Rezeptur so herstellen?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    13

    Kann ich die Rezeptur so herstellen?

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zu folgender Rezeptur:
    Clioquinol 0,1 ( Clioquinol ist unterdosiert, aber der Arzt möchte dies so)
    Erythromycin 2,0
    Triamcinolonacetonid 0,1
    Basiscreme DAC ad 100,0

    Das pH-Optimum von Erythromycin liegt bei 8-8,5 und das von Triamcinolonacetonid bei 6,5-7. Ich würde diese beiden Wirkstoffe in die Basiscreme einarbeiten und mit 0,5iger Citronensäurelösung einen pH von 8 einstellen. Ich denke, dass wäre ein guter Kompromiss für beide Wirkstoffe. Die Haltbarkeit würde ich daher aber mit 4 Wochen angeben.

    Was mache ich aber mit dem Clioquinol? In der Literatur finde ich ein pH-Optimum <8. Bisher dachte ich, dass dieses bei pH 5 liegen würde. Bei einem pH-Optimum von 5 müsste ich Clioquinol doch ein einer extra Anfertigung dem Arzt anbieten, oder? Falls aber Clioquinol einen pH von 8 "aushalten" würde, könnte ich nur eine Creme anfertigen und hätte weniger Klärungsbedarf mit dem Arzt. Er scheint mir nämlich nicht sehr kompromissbereit zu sein, da es bisher anscheinend noch nie Probleme mit dieser Rezeptur gab.

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
    Lieben Gruß,
    erasmus

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo,

    bezüglich Clioqinol: der rezeptierbare pH-Bereich wird im DAC/NRF mit ≤8 angegeben (http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...dex.php?id=349)

    Eventuell kann es auch zu Problemen mit dem Emulgator der Basiscreme DAC kommen. Hierzu habe ich folgenden Artikel aus der PZ für Sie. ( http://www.pharmazeutische-zeitung.d..._2012_20ff.pdf)


    Mit besten Grüßen,

    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo erasmus,
    wir stellen in unserer Apotheke die gleiche Rezeptur her (nur mit etwas mehr Clio).
    Wie Sie vorgeschlagen haben, puffern wir hier ( analog zu NRF 11.77.) mit 0,5%iger Citronensäure und geben eine Verwendbarkeit von 8 Wochen an.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    13
    Super. Vielen Dank für Ihre Antworten!
    Viele Grüße,
    erasmus

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •