Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Polyspectran HC Salbe als Rezeptur

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    20

    Polyspectran HC Salbe als Rezeptur

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Polyspectran HC Salbe ist leider ausser Vertrieb. Unser HNO braucht dringend eine Alternative. Vergleichbare Präparate, bzw Importpräparate sind nach meinen Informationen auch a.V.
    Wir würden diese Salbe jetzt gerne als Rezeptur herstellen, die Inhaltsangaben in der Datenbank sind jedoch beim Polymyxin-B-Sulfat und beim Bacitracin in internationalen Einheiten angegeben und der Hersteller ist nicht bereit die richtige Zusammensetzung frei zugeben. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Besten Dank vorab.
    Sabine Fuhrmann

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Frau Fuhrmann,

    ich habe folgende Zusammensetzung zur Polyspectran HC Salbe gefunden:

    1g Salbe enthält

    Wirkstoffe
    300 I.E. Bacitracin
    8.96 mg Hydrocortison
    10 mg Hydrocortison acetat
    7500 I.E. Polymyxin-B-sulfat

    Hilfsstoffe
    Paraffin, dickflüssig
    Wollwachsalkoholsalbe

    Die Einheiten lassen sich dann ja entsprechend Prüfzertifikat der Rezeptursubstanz in die benötigte Menge in z.B. mg umrechnen.
    Hilfreich könnten auch die Rezepturhinweise des DAC/NRF sein!

    Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

    Mit besten Grüßen,

    Susanne Funke
    Geändert von Susanne Ulmer (16.01.2014 um 12:03 Uhr)
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    20
    Liebe Frau Funke,
    besten Dank für ihre Antwort. Ich habe beide Substanzen bestellt und die Menge für das Bacitracin bereits berechnen können. Nur beim Polymyxin-B-Sulfat habe ich leider noch keine Lösung. Das Prüfzertifikat hat leider keine Angaben gemacht. Haben sie vielleicht noch eine andere Idee?
    Viele Grüße
    Sabine Fuhrmann

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    20
    Liebe Frau Funke,
    Wenn ich nach den Angaben im Hunnius unter Colistinsulfat gehe, dann entsprechen 20000IE 1mg. Daraus würde sich eine Mengenangabe von 0,375mg in der Salbe ergeben. Ich bin allerdings nicht 100% sicher, ob das Polymyxin-B-Sulfat dem Colistin entspricht. Was denken sie?
    Viele Grüße
    Sabine Fuhrmann

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Frau Fuhrmann,

    leider habe ich bezüglich Polymyxin-B-Sulfat auch keine genaueren Daten.

    Die Daten vom Colistin lassen sich meiner Meinung nach nicht 1 zu 1 aufs Polymyxin-B-Sulfat übertragen.

    Sehr gute Informationen zur Berechnung bieten die Rezepturhinweise zu Polymyxin-B-Sulfat des DAC/NRF unter Punkt 4. Vielleicht kommt man damit doch noch auf die Lösung Ihres Problems.

    Mit besten Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Fuhrmann,

    die benötigte Menge an Polymyxin-B-sulfat können Sie mit der Excel-Datei "Einwaagekorrektur" aus den DAC/NRF-Tools leicht berechnen. Polymyxin-B-sulfat ist dort in Gruppe 5 eingeteilt. Für die Umrechnung in I.E. ist eine Sonderrechnung notwendig.

    Sie benötigen vom Zertifikat den Gehalt in Prozent (Summe der Polymyxine B1, B2, B3 und B1-I) und den Trocknungsverlust. Die Nominalkonzentration, den WHO-Referenz-Wert und die Aktivität der reinen Wirkstoffbase finden Sie in der Excel-Datei. Wenn Sie die fünf gelben Felder ausgefüllt haben, dann können Sie aus dem blauen Feld "Gehalt cS [I.E./mg] =" die I.E./mg der Rezeptursubstanz ablesen. Die Einwaage können Sie dann über Dreisatz ermitteln.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •