Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abschätzung von pks-Werten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    9

    Abschätzung von pks-Werten

    Gibt es Regeln zur Abschätzung von pk-Werten bei funktionellen Gruppen mit zusätzlichen mesomeren/induktiven Effekten? Wie ändern sich die pk-Werte der funktionellen Gruppen mit +M/-M bzw +I/-I?

    Zum Beispiel:

    Pyridin pkb~8,77

    p-Aminopyridin pkb~4,83

    Wie kann ich quasi letzteren Wert zahlenmäßig abschätzen (um welche Zahlenwerte ändern sich die pk-Werte ungefähr mit mesomeren/induktiven Effekten)?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Elektronenschiebene Gruppen erniedrigen die Acidität und erhöhen die Basizität.
    Bei Aromatensubstituenten ist der M-Effekt relevanter.
    Deshalb ist auch der pKb von Aminopyridin (+M-Effekt) niedriger als der von Pyridin.
    Zahlenmäßig abschätzen? Schwer und über Rechenprogramme nur annähernd möglich.
    Ganz treffend finde ich folgendes Zitat aus einem anderen Forum:
    "Dazu braucht es ein Tabellenkalulationsprogramm und drei Würfel. Soll es auch drei Nachkommastellen genau sein, braucht man vier Würfel."
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    9
    Ich hätte zum Beispiel bei Nicotinamid einen - M-Effekt; zum Pyridin (pkb~9) würde sich somit die Basizität erniedrigen und die Acidität erhöhen, aber um wieviel, wenn ich den annähernden pk-Wert von Nicotinamid abschätzen soll (ausgehend von dem bekannten pkb-Wert des Pyridins und dem -M-Effekt)? Wie geht man ansonsten außer anhand der fkt. Gruppen zur Abschätzung der pk-Werte an einen Arzneistoff heran?

  4. #4
    Premium-User Avatar von karl
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    107
    Wie geht man ansonsten außer anhand der fkt. Gruppen zur Abschätzung der pk-Werte an einen Arzneistoff heran?

    kommt drauf an welche parameter dir gegeben sind. wenn du nur die formel hast geht es meiner meinung nach nur über die funktionellen gruppen ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •