Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geeignetes Desinfektionsmittel bei Hand-Mund-Fuß-Krankheit

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    16

    Geeignetes Desinfektionsmittel bei Hand-Mund-Fuß-Krankheit

    Hallo Frau Dr. Kresser,
    ich beschäftige mich aktuell mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit und habe folgende Frage.
    Hygiene ist bei der HMF-Krankheit sehr wichtig, es wird jedoch nicht generell empfohlen als Erkrankungsprophylaxe Händedesinfektionsmittel einzusetzen.
    Und wenn Desinfektion, dann muss es eine mit nachgewisener enteroviruzider Wirkung sein.

    Wie ist das denn z.B. mit Sterillium Virugard? Oder was kann man empfehlen?

    Danke
    Sven

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Guten Abend,
    ja, korrekt, die Auslöser der Krankheit sind Viren, wie z.B. Echo- (Typ 6) oder Entero-Viren (Typ 71) oder andere Coxsackie-Typen (A 5, 9, 10, B2, 5), die ähnliche Symptome verursachen können. Diese Viren mit ihren Untergruppen gehören, wie auch der Erreger der Kinderlähmung, zur Gattung der Enteroviren.
    Die Behandlung richtet sich nach den Betroffenen und deren Symptomen. Oft sind es Kinder, da sich die Hand-Mund-Fuß-Krankheit besonders gut in Gruppen oder Einrichtungen über Tröpfchen- und Schmierinfektion ausbreiten kann. Daher Infizierte isolieren und das Umfeld verständigen. Gegenstände desinfizieren und hohes Maß an Hygiene halten, da es ein hochinfektiöser Virus ist.

    Ihr Tipp, zu Sterillium® Virugard zu greifen, ist also auf alle Fälle prima!!! Es gibt auch noch weitere sehr gute Maßnahmen, die in diesem top Merkblatt stehen:
    http://www.dsnd.de/sites/default/fil...dMerkblatt.pdf

    Ansonsten kann man nur symptomatisch behandeln gegen mögliches Fieber, die juckenden Hautbläschen, die schmerzhaften Mundläsionen. Eine Impfung gibt es nicht. Die Krankheit kann je nach Alter und Immunsystem unterschiedlich stark ausgeprägt verlaufen.

    Was kann man noch tun:
    bei Fieber - Wadenwickel, homöopathische Mittel oder Paracetamol, Ibuprofen (Supp, Tab, Säfte...)
    bei juckenden Hautbläschen - Fenistil (nachträglich korrigiert dank des netten Hinweises im nächsten Beitrag...DANKE!!), Ingelan Puder..., weiche und weite Bekleidung
    bei schmerzhaften Veränderungen im Mund - genügend trinken (ggf. mit Strohhalm), Speisen und Getränke ( mehrmals tägl. abgekühlten Ringelblumen- oder Kamillentee, wem es nicht zu bitter ist auch Salbeitee) zimmerwarm oder etwas gekühlt. Leicht „rutschendes“ Essen wie Eis, Brei, Pudding, Jogurt und Suppe. Möglichst nichts Saures (Obst, Säfte, rote Früchtetees)
    Wala Mundbalsam flüssig - dreimal täglich auf befallene Stellen (Pipette oder Wattestäbchen)
    oder Zahnungsgel kurzfristig schmerzlindernd (z.B. Kamistad® Baby Zahnungsmassage-Gel).

    Ganz herzliche Grüße
    JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (15.01.2014 um 12:53 Uhr)

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    16
    Guten Tag Frau Dr. Kresser,

    vielen Dank für diese tolle Antwort!!!

    Zitat Zitat von Dr. Juliane Kresser Beitrag anzeigen
    bei juckenden Hautbläschen - Lamisil
    Ich bin sicher, Sie meinten Fenistil, richtig?

    In dem tollen Merkblatt, das Sie verlinkt haben, steht drin, dass man Obst gut waschen oder sogar schälen soll. Das habe ich schon mal gelesen und mich gewundert. Das Virus wird doch von Mensch zu Mensch übertragen. Klebt es auch an Obst?

    Danke
    Sven

  4. #4
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    ...hah, danke! Hab ´s schon korrigiert (((-:
    Naja, das Obst wurde ja auch mal angefasst, lag wo rum, einer hat raufgeniest.... und bei Tröpfchen, Schmierinfektion sind die Übertragungswege auch über die Obstschale möglich....auch über Türgriffe und was uns da sonst noch alles Schönes zu einfällt.
    Grrrrr....gar nicht dran denken.
    HG J

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    16
    Habe eben nochmals das Merkblatt ausgedruckt. Bei uns im Ort kursiert gerade wieder die Hand-Mund-Fußkrankheit. Meine Kommilitonen, die wonders arbeiten, haben davon zum Teil noch nie gehört. Scheint echt eher regional begrenzt vorzukommen.


    Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •