Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Clobetasolpropionat-Stärkeverreibung prüfen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    1

    Frage Clobetasolpropionat-Stärkeverreibung prüfen

    Hallo, ich habe eine etwas knifflige Frage.

    Ich möchte von Fagron eine Clobetasol-17-propionat Stärkeverreibung auf Identität prüfen. Doch leider gibt es keine Prüfvorschrift zu dieser Substanz. Nach einem Blick ins Prüfzertifikat steht das die Qualität eine "Interne Spezifikation" ist. Also keine Arzneibuchqualität. Darf ich den Stoff überhaupt verwenden? Ich würde mir eine eigene Prüfvorschrift erstellen, in dem ich eine DC nach Dr. WOLF mache und ein ein Stärkenachweis. Ist das möglich?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Torke,
    Zitat Zitat von Stephan Torke Beitrag anzeigen
    Ich möchte von Fagron eine Clobetasol-17-propionat Stärkeverreibung auf Identität prüfen. Doch leider gibt es keine Prüfvorschrift zu dieser Substanz.
    Auf der website der Firma Fagron kann man sich die Analysenzertifikate downloaden. Dies habe ich eben für eine bestimmte Charge gemacht
    file:///C:/Users/DONVIT~1/AppData/Lo..._13j10-n04.pdf
    und dort steht zu Ihrer Frage:
    Identität

    Clobetasol-17-propionat (2.2.27, DC): Rf-Wert und Intensität des Hauptfleckes
    Reaktion m. konz. H2SO4/ H2O: orange- gelbe Färbung, die beim Verdünnen mit H2O verblasst
    Reaktion m. Iod-Lösung: tiefblaue Färbung, verschwindet beim Erhitzen
    Flüssigchromatographie (2.2.29, HPLC): Vergleich RT des Hauptpaeks U-Lsg. zur Ref-Lsg
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •